Hallo zusammen,

@Najib
Ich glaube die marokkanischen Temperaturen haben dein Blut schon etwas erhitzt, auch wenn es im Rif gar nicht so heiss wird wie zum Beispiel in Marrakesch. Auch etwas von der marokkanischen Starrköpfigkeit hast du inzwischen irgendwie abbekommen. Also hier in Deutschland sind die meisten immer noch kühl oder heisst das cool? Man muss doch nicht immer Recht haben oder?
Also im Rif war ich als ich mein Baccalaureat bekommen habe. Ein Geschenk von meinem Vater. Mit einem Freund von mir sind
wir bis Beni Nsar an der Grenze zu Mellila gefahren. Wir haben dort gesehen wie die Frauen mit unglaublich großen Bäuchen die Grenze von Melilla vor der Grenzpolizei in Richtung Beni Nsar durchqueren. Bei der Rückfahrt mit dem Bus Richtung Nador wo wir einige Tage verbracht haben wurden uns
schöne Alkoholflaschen zum Kaufen angeboten. Aber in Kutama waren wir nicht. Das kannten wir damals nur vom hören und es klang immer sehr gefärhlich. Uns wurde erzählt, dass man dort mit Kiffverarbeitung sehr gut Geld verdienen kann. Was damit gemeint war wussten wir nicht.
Najib du hast Recht, wenn du sagst, dass man Mitten im Geschehen sein soll und nicht von der Ferne predigt. Das habe ich mir auch vorgenommen aber die Zeit ist noch nicht gekommen. Erstmal finanziell unabhängig werden, dann könnte man besser positioniert sein, um ganz weit im Hintergrund
etwas anzufangen. Ein Revolutionär bin ich nicht, um Missvertändnisse zu beseitigen. Mir würde schon reichen, wenn ich irgendwann die Kinder eines armen marokkanischen Dorfes betreuen und helfen könnte.
In so einer großen sozialen Baustelle wie Marokko könnten die marokkanischen Arbeitslose mit Ihrer Zeit etwas besser anfangen anstatt den ganzen Tag in den Cafes zu sitzen und nur über Literatur zu reden. Leider fehlt diese Bewusstheit, was ich ihnen aber nicht übel nehme, da ich wahrscheinlich genau das gleiche gemacht hätte, hätte ich nicht das Glück gehabt das ganze aus einer anderen Perspektive anzusehen.
Sorry, wenn ich dich was die Bildung in Marokko betrifft missverstanden habe, aber ein Vorschlag deinerseits zur Lösung des Bildungsproblems fehlt immer noch.
Genau das was du mir und Borgward übel genommen hast hast du in deinem Beitrag gemacht: Beiträge nicht richtig gelesen! Ich habe nicht geschrieben, dass Mohmmed V etwas für die Rifis gemacht hat, sondern, dass er so einen Vertrag nicht unterschreiben würde, was du selber wieder in deinem Beitrag korrigiert hast, und zwar von unterschreiben zu zustimmen.

@Borgward
Ich wusste gar nicht, dass ich die Begabung habe, Theaterstücke zu schreiben. Ich werde mein Beruf nochmal überdenken, Marokko kann einem in der Richtung ganz schön insperieren. Du schreibst, dass die Lage in Marokko katastrophal ist und, wenn man deine Behauptung durch reale
Beispiele zu bestätigen versucht, und nicht durch billige Polemik, meinst du das wäre theatralisch und dramatisch.
Soll ich dir Geschichten aus 1001 Nacht erzählen. Du widersprichst dich selbst und schaukelst hin und her.
Aber Vorsicht schaukeln ist nicht gut für Geschäfte und Realisierung von schönen Träumen, auch in Marokko nicht!

Grüße


Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis (Ernst von Feuchtersleben).
http://www.ennaciri.de