Hallo OuledAitourir
Dazu solltest du dir die Urheberrechte sichern, das könnte ein guter Film/Roman werden
2 Dinge wundern mich, 1.ist dein Beitrag/die Geschichte Kopiert, weil fast fehlerfrei ? und 2. warum bist du erst seit kurzem registriert?
Entschuldige mein Misstrauen aber ich habe kein Bock meine Zeit mit einem Fake zu verschwenden

Wenn das eine Entscheidungshilfe für dich sein soll, dann mach dir keine Gedanken, du wirst so handeln wie du handeln musst, selbst wenn du hier Meinungen dazu hörst sind das nur Teile der kausalen Kette. Jeder handelt letztlich, oder auch nicht ,nach dem was ihm wichtig ist, aus rein egoistischen Motiven.
Die einen sind ehrenwerter die anderen weniger.
Konkret: Ich habe mit dem System Berührungen gehabt, im bescheidenem Umfang, meine Reaktion ist zunächst, alle Investitionsabsichten einzustellen. Ich habe das Glück das ich außerhalb diese Systems meinen Lebensunterhalt verdiene, allerdings hatte ich auch so meine Pläne hier in Marokko, die ich nun Überdenke und letztlich werde ich mich auch entscheiden müssen, ob ich mir das weiter antue, weiter leisten kann/will oder womöglich etwas bewegen möchte ,es wird eben davon abhängen was mir wichtiger ist. z.zt. bin ich im Standby Modus. Ich habe mir z.b noch nicht einmal ein Auto gekauft, weil ich den Zirkus mit der Vortseuererstattung leid war,( die TVA ist hier ohnehin ein Problem) also passiert hier von meiner Seite erst mal gar nichts.das ist meine wirkungslose antwort auf das system,wenn das auch die großen investoren machen würden kann das helfen aber die handeln ebenfalls wiederum aus egoistischen motiven usw.

Idealist ist man bis ca. 30J,spätestens mit 35J ist man entweder Revolutionär oder zieht den Nadelstreifenanzug an. Der Revolutionär kann nun Präsident eines Landes werden ,oder als Terrorist erschossen werden.

Also dein Vorschlag nr.2 Wenn du Gesundheitlich /Finanziell robust aufgestellt bist, kannst du dir das ja vor Ort eine Weile leisten ,das macht sich immer besser als aus dem ,,Exil,, heraus zu Predigen .Du springst hier ja nicht unvorbereitet mit einem Fallschirm ab wie andere. Dann kannst du versuchen, dich durch hohe Autonomität weniger angreifbar zu machen. Im eigenem Umfeld deine Ideale vorleben bewegt auch was.
Daraus bildet sich eine Gemeinschaft usw., einen Verein gründen ,eine Stiftung was auch immer.
Wenn dir so viel an deinem Land liegt, kommst du um die ,,Macht der kleinen Schritte,, nicht umhin.

Auslandsmarokaner die sich für nr 1 Entscheiden ,sollten sich deinen Beitrag an den Badezimmerspiegel hängen

nr.3 verbietet sich von selbst

Ich hatte erst gestern eine Anfrage im Forum: ,,was den in Marokko veränderungswürdig wäre,, ?
Verdienst, Steuern, Korruption wurde genannt. Sicher berechtigt, ganz oben auf der Prioritätenliste stünde bei mir ,,Bildung,,
Die Menschen brauchen dringend Bildung. Gestern war ich in einer Buchhandlung und Erfreulicherweise war sie gut besucht. Tägl. Sehe ich wie mühsam die Menschen hier ihren Alltag bestreiten, das unbeschwerte Kinderlachen ,was vom Hof herüberschallt, tut gut. In den Kindern liegt die Zukunft
Es wird Generationen dauern bis sich deutlich etwas ändert, wir werden das nicht mehr erleben ,aber ich habe Hoffnung solange die Kinder noch Lachen.

Gruß Borgward
Das ist nur meine Meinung, sie ist nicht zur kritiklosen Übernahme geeignet ,eigenes Denken wird empfohlen.