@Holger
Ob ich alleine oder mit Familie fahre, so halten wir immer in Voiron (Shopping).
Pauschal würde ich einen Tag veranschlagen (wir trödeln immer in Frankreich).
die meisten (deutschen) oft Marokko Fahrer mit welchen mich in MArokko unterhalten habe nutzen die Kombiantion Frankreich-Zentralspanien.
Deshalb fahren sie auch dann 224 km mehr als über die beschriebene Route.
@Huku
Welches sind nun Deine Kriterien: kostengünstigste oder kürzeste Variante ??? - Oder habe ich irgend etwas übersehen in Deiner Argumentation?
Es gibt da verschiedene Kriterien.
1. Kurz
2. Günstig
Die Strecke über Madrid ist wesentlich länger.
Die von dir geäußerte Maut bei Vic, ist eher die Maut von Lleida nach Zaragoza (~8.70Euro einfach).
448km mehr und 17,40Euro Maut (hin und rück) sind das Ergebnis.
Der Vorteil der von mir nun beschrieben Strecke ist die Möglichkeit jederzeit auf die A7 zurück zufahren (falls man die normalen Straßen nicht mehr ertragen kann).
Die Route von spanischer Grenze nach Valencia um die Maut der A7 zu sparen:
Wenn man von Frankreich kommt, so verlässt man bei La Jonquera die Autobahn(A7) und fährt auf der N-II (N-Ii) in Richtung Figueres über Girona (jeweils an den Städten vorbei)[Die N-II ist auch die Autovia von Zaragoza nach Madrid]. Man folgt der N-II durch Tordera, Malgrat de Mar, Pineda de Mar, Calella bis nördlich von Mataró. Dort folgen wir weiter der Küste (statt N-II) durch die "Carretera de Madrid A Franca par La Jonquera, dann Av. del Maresme bis Porta Laietana"[Straßennamen]. Dort geht es weiter auf der Carretera de Barcelona (immer der Strasse folgen). Südlich von Mataró sind wir wieder auf der N-II. Nach el Masnou (kurz vor Montgat) folgen wir dem Strassenverlauf (verlassen die N-II) und gelangen auf die C-32 und C-31(ab hier Mautfrei). Man kann nun beide Wege wählen: Die C-32 wird hier zur B-20. Die C-31 muss man später verlassen um auf der B-10 weiter zufahren. So durchfahren wir Barcelona (Die B-20 wird später wieder die C-32). Wenn wir auf der B-10 sind so fahren wir am Autobahnkreuz wieder auf die C-32(A19) in Richtung Flughafen (Barcelona). Wir fahren nun weiter auf der C-32(A19) bis nach El Colomer (letzte Ausfahrt vor der A7). Dort folgen wir nun der N-340 richtung el Garrofers bis Tarragona. In Tarragona folgen wir dem Straßenverlauf und kommen so automatisch auf eine Autovia (Autovia de Circumval Lacio [B-24]). Der B-24 folgen. Sie wird zur N-340a. So gelangen wir um Vila Seca herum wo die Straße wieder N-340 lautet. Wir folgen der N-340 über Cambrils, el Perello, Amposta, Vinaròs nach Santa Magdalena de Pulpis. Dann wird die N-340 zur N-330. Auf der N-330 über Alcalà de Xivert bis kurz vor Torreblanca wo sie wieder zur N-340 wird. Auf der N340 weiter über Orpesa, Castellon de la Plana, Nules, so dass wir bei Sagunto automatisch auf die A7 kommen (hier ohne Maut). Südlich von Valencia fahren wir wieder auf die N-340 (Autovia). Richtung Albacete. Es gibt noch weitere Varianten welche ich hier auch noch posten werde.