@Wolfgang
 Antwort auf:
KURZE fähre algeciras. anreise über stuttgart karlsruhe lyon etc. schneller als über die schweiz.
in spanien ist der weg über die üblichen landstrassen "abschneider" (VALENCIA/ ALCOY und LORCA GRANADA) exact preisgleich, gegenüber "ganz" über die küste. sogar die stadtdurchfahrt valencia spart null!
auch muss man fairerweise die übernachtungskosten dazurechnen---
ACHTUNG: autos bis 1,80 meter höhe zahlen in
F + ES zahlen den PKW tarif!! auch mit hänger !!!
in italien dagegen BUS/ LKW tarif. klasse 2 (und mit hänger klasse 3) / 30 bzw. 50% mehr!!
"Es ging um kostengünstig". Noch einmal, du zahlst in der Schweiz deine Maut für ein Jahr (27 Euro).
In Frankreich zahlst du eine Streckenmaut.
Ich habe niemals von der Strecke Valencia-Alcoi gesprochen. Diese Strecke ist absoluter Blödsinn.
Die von mir geschilderte Strecke ist kürzer und spart die Maut.
Hier noch einmal der von mir geschriebene Text:
Bei Valencia die A7 verlassen in Richtung Albacete (N340). Die Straße ist wie eine Autobahn.
Später wird sie zur N430. Abfahren bei La Font de la Figuera. In La Font de la Figuera unbedingt an die Geschwindigkeitslimits halten (nicht schneller)! Danach der Straße weiter folgen in Richtung Yecla. Weiter nach Jumilla bis man auf die N301 trifft.
Auf der N301 nach Murcia.
(Einsparung ~120km und 17,-Euro Maut)

Ich meine man sollte erst mal durchlesen ehe man hier einfach jemanden irgend etwas vorwirft.

Lorca-Granada?
Selbstverständlich kannst du an der Küste weiterfahren (über Almeria). Der Vorteil über Granada ist aber der, dass die Straße auf der ganzen Strecke wie eine Autobahn ist.

Antwort auf:
KURZE fähre algeciras. anreise über BRENNER, GENOVA, ALGECIRAS.
um ca. 150 EURO mehr-- mit Hänger ca. 200 EURO.
Du zahlst nicht nur mehr, sondern du fährst auch einen weiteren Weg. Wie wäre es mit einer Route über Paris-Bordeaux?

Antwort auf:
nun die strecke
BRENNER, GENOVA----TANGER.
ca. 55 EURO maut, plus 600 EURO comanav mittlere saison. erste klasse einzelkabine.
glaubt mir- wenn man H und R zusammen bucht, ist
dieser weg für südländer der preiswerteste.
allenfalls durch wild übernachten kann man 100 EUR
sparen. und kommt dafür ausgenudelt an--ausserdem geht man das risiko des autoaufbruches ein... (mir in alicante vor dem bewachten hotelparkplatz passiert)
Wenn du alleine reist, dann mag das sein, aber für Familien ist das zu teuer. Rechne die Überfahrt mal in Kategorie C dann siehst du wie teuer die Fähre ist.