Hallo Martin,
am besten mieten sie sich zusammen einen Kleinbus (9-Sitzer) und - davon die Hälfte Kinder nicht zugelassen sind- noch einen Klein-Pkw dazu. Die Kleinbusse gibt es mit oder ohne Fahrer in Agadir zu mieten. Einige zuverlässige Vermieter sowie kinderfreundliche Plätze und Hotels finden Sie in unserem Buch Agadir, Marrakesch Südmarokko von Reise Know-How. Für den Badeurlaub empfehle ich Agadir z. B. familienfreundliche Appartements für Selbstversorger z.B. in der Anlage Yasmina, nahe am Meer und mit eigenem Pool, vielleicht da auch nur drei oder vier Tage bleiben und dann Weiterfahrt nach Süden z.B. nach Legzira in die einfachen aber netten Hotels am Strand z.B. bei Abdallah im Sable d´Or (sehr freundlich im Gegensatz zu unserer Aussage im Buch)
Von dort weiter nach Sidi Ifni und dann zurück nach Tiznit und in den Anti-Atlas nach Tafraoute und wieder zurück über Ait Baha nach Agadir. Evtl. von Sidi Ifni auch direkt nach Bou Izakarne und Timoulaye und von dort nach Amtoudi und zum Agadir Id Aissa, einer herrlichen alten Speicherburg. In Amtouidi kann mann sehr schön und romantisch im Tal zwischen Palmen wohnen (Auberge-Restaurant Andiraitlesud
http://ondiraitlesud.ma.free.fr und von dort schöne Wanderungen zu den Wasserbecken am Ende des Tals oder zur Speicherburg Aglou unternehmen oder von dort aus Ausflüge buchen. Von Amtoudi kann man dann über Tata nach Igherm und von dort direkt nach Tafraoute fahren. Alles auf Teerstraße und nicht zu schwierig. Es ist nicht notwendig solche Touren zu organsieren, aber es sit besser in kleinen Herbergen z.B. in Amtoudi zu buchen, denn es ist nicht mehr Platz als für 12 Personden dort.
Viel Spaß auf der Reise
ERika Därr