Hallo Derk,

am günstigsten - und von uns jedes Jahr benutzt - scheint die Verbindung Algecisras - Ceuta zu sein. Kosten in diesem Jahr für Auto ( Landy) und zwei Personen 12800 Pst, also ca DM 150,- einfache Fahrt. der spass dauert ca 40 min und hat den Vorteil, das man auf afrikanischem Boden noch immer in Spanien landet, Ceuta ist Zollfreigebiet. die Einreisekontrolle war in diesem Jahr äusserst leger, Melilla war deutlich härter.
Im Rif ist trotz aller gegenteiligen Behauptungen uns noch nie etwas zugestossen. Ein Berlingo sit ein Fahrzeug, welches Du in MA auch recht häufig treffen wirst, also keine sorge im Pannenfall. Mietwagen kosten pro Woche ca DM 500,- bis 600,- für die kleinste Kategorie ( Fiat Uno) uns sind meist in recht traurigen Zustand und mit schlechter Bereifung. Reifenschäden sind grundsätzlich nicht mit versichert und durch Dich selbst zu tragen.
Ich würde die Reise mit dem eigenen KFZ stets vorziehen. Du darfst allerdings über kleinere Dellen und Kratzer nicht traurig sein...die Fahrweise ist recht seltsam; aber wenn man das Prinzip verstanden hat, gehts ganz gut.
Von Leipzig bis Gibraltar sind es ziemlich genau 3000km, dafür braucht man mit dem Landy 4 Tage, mit dem Berlingo und Fahrerwechsel kann man es sicher auch in drei Tagen von D aus schaffen..
Wenn Du mehr Infos brauchst, meld dich einfach mal...

Gruss - Fritz & 4x4Club-Leipzig