Im übrigen wäre interessant, zum gleichen Thema die betroffene Frau zu hören, aus welcher Warte sie die die Dinge darlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden nicht eine gewisse Lebensplanung vor der Heirat besprochen haben,
Da sie das anscheindend vorher nicht gemacht haben, sagt eigentlich eh schon alles.
Ausserdem ist in der Mouadawana genau beschrieben, welche Pflichten der Mann für die Familie hat.
Ja, im neuen Personenstandsgesetz steht viel, das Problem ist aber, das sich die wenigsten, besonders die Männer nicht daran halten.
Habe bei meinem letzten Marokkobesuch einen besonders tragischen Fall kennengelernt, weil eine Bekannte meiner Schwiegermutter zu uns gekommen ist, um ihr zu helfen.
Ihr Mann, er arbeitet schon lange in Spanien, hat einfach, ohne seine Frau zu fragen, eine zweite Frau geheiratet.
Erfahren hat sie das auf Nachfrage bei der spanischen Botschaft in Rabat, und gemacht hat er das einfach mit Geld!!!
----> Jetzt sollte ich ihn in Spanien Aufspüren,
da er auch telefonisch nicht mehr zu erreichen ist!!!
Natürlich ein unmögliches Unterfangen, aber bringe das einmal dieser verzweifelten Frau bei!!!
Soviel zum Rechtsstaat Marokko!
mfG.