Lieber Karim,

du schreibst in deinem - schon etwas zurückliegenden -
Beitrag unter anderem, dass die deutsche Gerichtsbarkeit schon einmal eine Kafala ausgesprochen hat.

Das würde mich brennend interessieren.

Mein algerischstämmiger Mann und ich haben zwei Adoptiv-/Kafala-Kinder aus Algerien, wegen des zweiten Kindes gab es enorme Probleme mit den deutschen Behörden, da wir den Antrag nach dem Inkrafttreten des "Haager Abkommens über den Schutz von Kindern und der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Adoption von 1993(?)" stellten. Das Abkommen trat 2002 in Deutschland in Kraft, unser Antrag für das zweite Kind war 2004.

Wir haben immer noch nicht alle Schwierigkeiten gemeistert und wenn es tatsächlich mal ein Urteil in Deutschland gab, das die Kafala als Form der Kindesannahme bestätigt hat, dann wäre das sehr wichtig für uns.

Würdest Du dich auf diesen Beitrag bitte noch einmal zu Wort melden? Oder melde dich bei mir per e-mail (über dieses Forum). Du kannst auch über meine homepage "kafala.de" gehen, auch dort ist ein e-mail-Kontakt angegeben. Ich würde mich wirklich sehr freuen, von Dir zu hören!

Freundliche Grüße,
Malika M