danke für den link elvire
es ist ebend einiges anders hier ,das hatte ich zwar eingeplant aber jeder hat ja so seinen charakter und ich gehöre eher zu den ungeduldigen und das ist hier nicht so gut.
man muß einiges an papieren legalisieren lassen,auskünfte,sind oft nicht kompetent,einfachste erledigungen brauche meherere anläufe,der ramadan macht es auch nicht einfacher,die e-mail komunikation ist gleich null,telefonisch ist es auch nicht besser,wer hier also bei null anfängt hat hoffentlich gute nerven und einen guten kapitalpuffer und gute infos,meine frau ist marokanerin,das hilft natürlich,wenn dann alles erledigt ist wird es schon rundlaufen.ich versuche möglichst viel zu automatisieren (vorrauszahlungen oder abbuchungen von tel,wasser,strom versicherungen usw)das macht das leben leichter und möglichst viel infos über die wichtigsten rechts /steuerfragen selbst zusätzlich zu recherchieren
das kann vor bösen überraschungen schützen.ich gebe marokko aber eine faire chance ca.nach einem jahr mache ich mal eine bilanz und frage meinen glücksindikator ab =))
es ist ja schön das es besser geworden ist mit dem müll aber es ist da wohl noch nachholbedarf und ich frage mich ob die menschen bereit sind etwas dafür zu bezahlen wenn es um ihren von innen sauberen residenzen außenherum auch sauber ist,das hieße eine private reinigung
bei 10dh-20dh /whg/Monat, kommt da schon was zusammen
darüberhinaus sollte ein pfandsystem für plastikflaschen eingeführt werden und plastiktüten verboten werden dann hat man schon viel gewonnen,aber das ist wunschdenken.
vieleicht helfen unsere beitäge anderen nicht zu naiv wohin auch immer ,auzuwandern.gruß borgward