danke euch allen
fürs erste jahr erlaube ich mir mal eine steuerberaterin 2500dh/jahr für jedes trimester 500dh und für die bilanz 1000dh
für mich beginnt es ab dem 2 trimester,die abgabe ist schon verspätet weil ich auf post vom finanzamt gewartet hatte wie in DE ,vertan sprach der hahn,man muß selber hinterherlaufen die 500dh für ein trimester empfinde ich als zu teuer ,zumal nur ein paar zahlen einzutragen sind ich denke so in 10 bis 15 min sollte das auch selbst mit der tva erledigt sein,zumindest hatte ich das in DE immer selbst so geschafft,ich denke nächstes jahr mache ich das onehin selbst.
größere investitionen ,langlebiger güter werden auf 5 jahre verteilt,(Auto,maschinen usw)kleinere kann man im steuerjahr verrechnen ,
im wesentlichen ist es dasselbe wie in europa,man tut sich nur schwer mit dem steuervokabular,aber das war in deutschland auch nicht einfacher, die progressiven steuersätze in MA wurden ab 01.09 etwas gesenkt,und der familienstand spielt auch eine rolle,es fallen bei mir so ca. 33% einkommensteuer an und je nachdem wieviel man gegenrechnen kann vermindert sich die summe,das problem hier ist das man nicht für alle kleinigkeiten eine rechnung bekommt,und weil ich international arbeite ist das mit der tva und den spesensätzen etwas neues für meine steuerberaterin,sie konnte mir garnicht sagen ob es eine internationale spesentabelle in marokko gibt,also werde ich das vorerst nicht mit meinem zu versteuenden einkommen verrechnen oder maximal die spesensätze aus frankreich,ich kann mir nicht für jeden snak/drink in der welt eine quittung austellen lassen die hier sowieso keiner lesen kann,deshalb gibt es ja die spesenpauschale,die tva aus meinen rechnungen bleibt in europa bzw da wo die leistung erbracht wurde und von dort bekomme ich sie auch erstattet (Vorsteuer),die tva die hier in MA anfällt,wird natürlich auch hier verrechnet,die internationale tva ist überhaupt das komplizierteste am besten man bekomt sie,garnicht,erst in die finger,letztlich bleibt nur der gewinn abzüglich kosten zu versteuern und die ist wesentlich höher als in europa ,vieleicht ist es eine sonnengarantie steuer =)),leider habe ich nicht den eindruck das die menschen von den hohen steuersätzen auch profitieren obwohl hier und da wohl etwas passiert Infrastruktur,sozialversichrungssystem usw,mal sehen wie lange mein kulturschock noch andauert,ein wenig zeit braucht man hier schon
merci a tous borgward