Hallo Najib,
ich war Ende 2001 und Anfang 2003 im Rif. Ist also noch nicht so lange her. Im Vergleich zu frueher, also so in den achtzigern ist es jetzt viel angenehmer im Rif. Auch ich kenne die Verfolgungsjagden und wenn man alle Nase lang zum Kauf aufgefordert wird ist das nervig. Geniessen kann man jedenfalls dann den Aufenthalt nicht. An der Kueste ist es sehr schoen und es gibt keinerlei Stress mit Haschverkauf, jedoch ist die touristische Infrastruktur gleich null. Unproblematisch ist auch die Strecke Tetuan-AlHoceima-Nador, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Muell entlang der Strecke immer mehr wird, da kommt keien Urlaubsstimmung auf. Von Nadors suedlich durchs Hinterland nach Guercif ist auch schoen und kein Problem. Am ehesten wird man noch in der Gegend von Ketama angemacht. Eigentlich dort wo es landschaftlich am schoensten ist, abgesehen von der Kueste. Als Marokkaner hat man da auch noch seinen Heimvorteil und fuehlt sich wesentlich weniger fremd und ist vielleicht auch weniger auf die touristische Infrastruktur angewiesen. Deshalb wuerde ich die Ecke zum Bergsteigen nicht so sehr empfehlen, durchfahren und ein Tag Stopp ist jedoch auch aus meiner Sicht empfehlenswert.
Beste Gruesse aus Punta del Este in Uruuguay
Erika