@najib
Zuerst noch einmal recht herzlichen Dank an aquawatch und barbara44 für ihren letztjährigen Beitrag zum Ramadan in Marokko!

Wer hätte dies gedacht, da wird aquawatch noch zu meinem Freund!

Auch Najib hatte im letzten Jahr hierzu einen interessanten Kommentar gebracht:

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=88182#Post88182

in dem er sagte, daß es einige kritische Stimmen gäbe, die die Einstellung der Entwicklungsghilfe für solche Länder, die den Ramadan wie in Marokko praktizieren würden, forderten.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen und dies sage ich auch jedem Marokkaner unmittelbar ins Gesicht, selbst wenn dies einige, die mich aus Marokko kennen, schockieren könnte und diese nach dem Lesen meiner diesbzgl. Beiträge nichts mehr mit mir zu tun haben möchten.

Wer einen Ramadan, wie ihn aquawatch beschrieben hat, praktiziert, dem ist nicht zu helfen und dem kann auch nicht geholfen werden und dem gehört folgerichtig auch die Entwicklungshilfe gestrichen.

Und eine Marokkanerin, die dies nicht kapiert, wird jedenfalls von mir nicht geheiratet.

@nurija
Die alte Nazi-Leier kennen wir in Deutschland nun wirklich zu genüge. Ich und viele andere Nachkriegsdeutsche haben es schon
lange satt, für die Untaten Hitlers in Dauerhaft genommen zu werden, damit dies zur Begründung für Sonderrechte von Ausländern herangezogen werden kann.

Noch ein kleiner Hinweis: Mein Großvater väterlicherseits saß wiederholt monatelang Gestapo-Haft, weil er GEGEN HITLER und gegen den Krieg war und auch ich halte Hitler für einen irren Massenmörder und ich wäre mit Sicherheit im Widerstand gegen Hitler gewesen, um zu verhindern, daß er das Land zerstört, so wie er es getan hat.

Es dürfte kaum einen Physiker geben, der die Judenverfolgung rechtfertigt oder gutheißt. Diese wird meines Erachtens schon deswegen von den allermeisten Physikern als große Schande angesehen, weil durch den Zwang zur Emigration sämtlicher jüdischer Physiker die Physik in Deutschland großen Schaden genommen hat.

Dieser historische Umstand ist allerdings kein Freibrief für wahnhafte und volkswirtschaftlich extrem schädigende religiöse Züge bei der Praktizierung des Ramadans wie in Marokko üblich.

P.S.: Auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht, bin ich Anhänger der Piraten-Partei.