hallo
zum mittelmeer:
kommt jetzt halt wieder mal drauf an, ob anfang oder ende september.
im september stellt das wetter von sommer auf winter um und so ist es schon möglich, dass ende september kein optimales badewetter mehr herrscht. kann aber auch sein, dass es richtig heiss ist. man weiss es halt nicht vorher.
desweiteren kommt es darauf an, ob man eher etwas erleben oder lieber relaxen will.
freunden, die was erleben wollen und denen es egal ist, wenn die sonne vielleicht nicht vom himmel brennt, würde ich folgende tour empfehlen:
2 tage fes reichen eigentlich um einen ersten eindruck von der stadt zu bekommen. um einen tiefen eindruck zu bekommen reichen 4 tage auch nicht.
von fes mit dem bus über tounate und ketama nach al hoceima.
in ah entweder in einem hotel schlafen und an den stadtstrand oder je nach ankunftszeit mit einem taxi an den sfiha-strand. dort könnt ihr für eine nacht eine schilfhütte direkt am strand mieten. im september ist dort nichts mehr los, da bekommt ihr die bestimmt billig.
dann weiter nach chefchaouen.
wenn tagsüber kein bus fährt, dann würde ich in den sauren apfel beissen und ein taxi nehmen. das kostet aber bestimmt 800,-dh. aber es wäre eine schande, eine der schönsten landschaften marokkos in der nacht zu durchreisen.
für chaouen ist 1 tag ok, dann hat man alles gesehen,aber wenn euch freiburg gefällt, gefällt euch chaouen auch und dann könnt ihr ja noch was dranhängen.
falls ihr auch am ländlichen marokko interessiert seid, dann kann ich euch einige ausflugsziele in der chaouener gegend vorschlagen.
dann könnt ihr je nach lust und laune noch über tetuan, tanger und asilah nach fes zurück.
gruss
Najib