Original geschrieben von: Mischa_Prey
Tja, Beldia,
Antwort auf:
Zumal mir auch nicht klar ist, worin überhaupt die Attraktivität des Christentums bestehen könnte?

das ist wohl eine sehr provokative Frage von Dir. Also gut, dann meine Gegenfrage:

Worin besteht eigentlich die Attraktivität des Islam?


Eine sehr provokative Frage sähe bei mir anders aus laugh

Ich meine das schon ernst, gerade als Frau. Wenn ich zur Bewertung die Ursprungsbücher, also Bibel und Koran/Hadithe heranziehe, dann ist die Entscheidung einfach:

Im Islam darf ich Sexualität leben, auch ohne Fortpflanzungsgedanken, ich darf verhüten, ich kann eine fehlerhafte Partnerwahl via Scheidung beenden, ich habe - im Gegensatz zur urchristlichen Gesellschaft - ein Erbrecht. Und ich bin nicht des Mannes Untertan - was die Christin laut Bibel ja ist.

...um nur mal ein paar Vorteile des Islam zu nennen.

Auch wenn eine unserer Regierungsparteien das hohe C im Namen führt, so ist doch die deutsche Gesellschaft weiter vom christlichen Weltbild entfernt als sie wahrhaben will - und weshalb christlich auch nicht mit europäisch-westlich gleichgesetzt werden darf.

Ansonsten treffen sich in meinem Freundeskreis Pastor, Fqih, Schamane, Buddhist, Krishna und Atheist. Man kann sogar über Religionen sprechen ohne sich zu streiten. Dabei hilft es, die Gemeinsamkeiten zu suchen - und sich letztlich zu wundern, daß es doch so etwas wie eine One-World-Ethik gibt.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!