Hi Marsmouse
Also bei mir waren viele Geschäfte in den Souks auch
freitags geöffnet. Nur während des Freitagsgebetes( ca. 15 Uhr) war geschlossen.Es sind ja auch immer Tourigruppen unterwegs,
die Ihre Führungen auch Freitag mittag durchführen.
Nur wegen des Ramadans ist wahrscheinlich mittags eh ruhig.
Dafür kann ich es mir nicht vorstellen, das nach dem Fastenbrechen nichts los ist, da gehts ja erst richtig los.
So war es bei mir eben.Und zwar in verschiedenen Städten
und bei mehrfachen Besuchen.
Was den Bahnhof TANGER VILLE betrifft. Der ist neu und ausserhalb. Wahrscheinlich kostet das Taxi dann mehr.
Auch soll der Verkehr in der Rushour ziemlich heftig sein,
und man sollte eine längere Transferzeit einplanen.
Die Zugkarte für den Nachtzug würde ich gleich nach Ankunft
am Flughafen Tanger kaufen. Mit dem Taxi nach dem Bahnhof Ville hin... Es soll eh
keinen Shuttle in die Innenstadt geben!
In Fes-Innenstadt müssen Sie eh erst die Haltestelle in der
Neustadt zum Flughafen raus FINDEN.. .
Da finde ich Taxi eh
besser.Das soll Fixpreis 120 DH vom Flughafen aus kosten in die Innenstadt. Wie es umgekehrt ist weis ich nicht. Der Shuttlebus vom Flughafen Saiss aus in die Neustadt 20 DH.
Habe ich auf Bildern im Netz gesehen über Fes. Link hier
auf der Forumsseite links unten. Bildereise Fes.Wenn er allerdings erst um 19 Uhr nach Fes fährt, kann er sich die Stadt ja garnicht ansehen. Die steht
ja auch noch auf dem Plan.??? Also bleibt für Marrakech noch weniger Zeit. Dann besser früher mit dem Bus!Zug oder Bus nach Fes 7-8 Stunden ohne Transferzeiten.
Ich habe hier in diesem Thread und in PNS schon alles für Thomas ausführlich beantwortet.
Auch zu einer Umplanung dieser "Reise" geraten.
Er ist 20 und macht das anscheinend immer so.Aber ein billiger Flugpreis ist nicht alles.
Und Marokko ist halt nicht Europa! Sie werden Ihre Erfahrungen
schon machen.....Ich glaube er kann das vielleicht auch noch nicht richtig abschätzen.
Ich halte es da mehr mit deiner Philosophie. Die Einstellung
auf den Orient braucht normal seine Zeit.
Für mich ist es nahezu unmöglich, wenn man sich in den Städten noch nicht auskennt, das in dieser Zeit zu schaffen!
Es gleicht einem Marathonlauf in Sprintgeschwindigkeit oder
doch lieber "Beamen" ?

Liebe, amüsierte Grüsse
Gabriele - Mogador 52