Tja, ich halt's auch für Wahnsinn.... ich brauch immer etwas Zeit, um in einem Land "anzukommen". Dazu braucht man mal zweckfreies durch-die-Stadt-streifen oder einen im Cafe vertrödelten nachmittag.
Du bist ja schon wieder weg, bevor Du Zeit hattest, anzukommen.
naja, zu Deinen Fragen:
1.) Ist es wirklich nicht ratsam, vom Flughafen den Bus nach Tanger zu nehmen (oft gelesen).
Sollte tagsüber kein Problem sein. Immer schön ein Auge aufs Gepäck haben, Wertsachen eng am Körper, aber das wißt Ihr ja.
2.) Reicht es, die Karten am Bahnhof zu kaufen (vorher im Ausland nicht möglich?)
-> Mitkommen werdet Ihr auf jeden Fall, allerdings vielleicht nur in der 2. Klasse, die ist ohne Reservierung. 1. Klasse geht nur mit Reservierung, die könnte ausgebucht sein. zweite Klasse ist aber völlig OK.
3.) Wo befindet sich der Bahnhof „Ville“ (konnte ihn auf einer Karte nicht finden) – weit weg vom Zentrum?
-> Keine Ahnung. Mit dem Taxi waren's 20 Dirham und ca 10 Minuten zu meinem Innenstadthotel.
Für Marrakesch haben wir Tag 2 (Freitag, Ankunft früh mit dem Nachtzug) Zeit zur Besichtigung.
-> Zu kurz.
4.) Wie kommen wir am besten von Fès zum Flughafen. (Bus 16 – fahrplan- Fahrzeit ??)
-> Spart Euch den Stress und nehmt ein Taxi. Plant 20-30 Minuten ein je nach Verkehrslage.
5.) Was würdet ihr am 3. Tag unternehmen? Einfach in Marrakesch bleiben – oder gäbe es etwas in der Nähe bzw. auf dem Weg von Marrakesch nach Fés, was wirklich Sehenswert wäre.
-> wie wärs mit: in Marrakesch ankommen?
Freitags haben die Souks geschlossen. Schaut Euch Freitag den Bahia Palast, das Palais Badi, Place des Ferblantiers und die Mellah mit Synagoge und jüdischem Friedhof an. Abends natürlich auf den Djemma el Fna.
Samstag die Souks mit Medersa Ben Youseff, Koutubia Gärten.
Der letzte Zug nach Fes geht dann eh um 19 Uhr.
Toll wäre natürlich eine Fahrt in die Wüste bzw. einmal auf einem Kamel zu reiten. Wisst ihr da eine Möglichkeit?
-> Ja, Beamen