Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich nun doch sehr, da auch ich einen Marokkaner heiraten werde.

Da ich gelesen habe, dass die Heirat in Deutschland in Marokko nicht anerkannt wird, finde ich eine 2. Heirat in Marokko für nötig, damit auch alles richtig läuft und wir nicht nur "so halb" verheiratet sind.

Ich habe das mit der Morgengabe gelesen, und auch, dass man z. B. in den Vertrag aufnehmen kann, dass der Ehemann auf einen Versorgungsausgleich verzichtet falls die Ehe geschieden wird. Was ich bei mir insofern für wichtig erachte, da er 18 Jahre jünger ist und noch studiert und ich nur halbtags arbeite. D. h. er kann also 18 Jahre länger als ich arbeiten und ist auf meine "popeligen" Rentenansprüche aus einem Halbtagsjob nicht angewiesen.

Als 3. Punkt möchte ich in dem Vertrag festhalten, dass jeder seine Religion behalten und leben darf.

Kennt sich jemand genug damit aus, um mir zu sagen, ob meine geplante Vorgehensweise richtig ist?

Wir haben einen Anwaltstermin in Deutschland und setzen da den Ehevertrag auf mit den 3 Punkten von oben. Der wird dann wohl noch von einem Notar beglaubigt.
Danach will ich ihn übersetzen lassen und für die islamische Heirat (also die Form, die in Marokko auch gültig ist) nehmen.

Danke schon mal fürs Lesen bis hierher wink

winke
Mahbula

alles fließt...