Was Du nicht machen solltest wurde schon gesagt: nicht verknallen! Und nicht jedem freundlichen Gesicht sofort vertrauen, denn leider geht es in touristischen Ecken wie Marrakesch meist nur darum, Dich ins nächste Teppichgeschäft zu lotsen (zwar auch kein Drama, aber nervt auf Dauer).
Und natürlich nicht nachts in einsamen Gegenden und dunklen Parks etc rumrennen, nicht per Anhalter fahren, nicht in Slumviertel gehen.
Allzu aufdringliche junge Herrn am besten deutlich (aber nicht pampig) an ihre gute Erziehung erinnern. Sätze wie "Would you please show some respect and leave me alone" wirken Wunder.
Übrigens bist Du, wenn Du entsprechendes gefragt wirst, natürlich niemals allein unterwegs: Dein sehr eifersüchtiger Freund, der Boxer (Wrestler, Kampfsporttrainer, GSG9-Polizist....) wartet auf Dich im Hotel.

Je nachdem, weiviel Zeit Du hast, würde ich erstmal noch ein paar Tage in Marrakesch bleiben und mir alles ansehen, und dann ein paar Tage nach Essaouira ans Meer fahren, dort ist es wirklich schön, und es sind viele junge Reisende dort.

Unterkünfte gibt es genug in jeder Preisklasse, einfach mal googeln.

Bahn- und Busfahren kannst Du problemlos, besonders die Bahn ist ein billiges und pünktliches Verkehrsmittel. Wenn Du Dich allein unsicher fühlst, such Dir immer ein Abteil, in dem schon andere Frauen sitzen.
Fahrpläne gibt es hier: www.oncf.ma

Wenn Du mehr Zeit hast, würde ich Tangier, Fes, Taroudannt, Quarzazate / Wüstentour empfehlen (letzteres würde ich als Gruppentour vorbuchen).