Salam
das Ramadanfest in Marokko.
Ich war 2006 im Ramadan in Marokko, Azrou.
Die Atmosphäre kann man kaum in Worte fassen. Es herrscht eine herzliche Atmosphäre und alle sind sehr lieb und nett.
Ich habe Iftar immer im Cafe´genossen und Harira mit Piadinna (Malui) und einem Ei gegessen. Die Eier schmecken wie Eier und das Wasser in Azrou ist einfach herrlch.
Tagsüber geht man beten und liest ein wenig den Quran und abends vor dem Iftar (ca. 1, 5 h) gehen alle Joggen.
Man joggt bis nach AIN Aghbal. Da gibt es eine Wasserquelle, ohne gleichen. Man füllt eine Trinkflasche und trinkt dieses nach IFTAR.
Man kann quer Feld ein nach Ain Aghbla joggen und du entgiftest und fühlst dich beim Iftar super.
Im Cafe´hast du die Möglichkeit armen und verzweifelten Menschen ein Iftar Essen zu bezahlen und Allah swt. wird dich lieben und deine Sünden löschen.
Wenn du die Scham und die Standhaftigkeit dieser armen Reisenden beobachtest, dann bebt dein Herz, als würde ein Engel dich mit seinen Flügeln umarmen.
Wir essen ein wenig und beten , dass Gebet vermute ich, kann nur von einem Gebet in Mecca getopt werden.
Manchmal habe ich eine Cafe´au lait getrunken oder bin nach Meknes ins Marjan gefahren.
Du verzichtest im Ramadan auf nichts und die Fahrt dorthin ist schon der Hammer.
Überall Menschen auf den Straßen und alle sind Happy.
Für die Jugend ist es auch die beste Zeit eine Braut zu suchen, da die Herzen gereinigt sind und dein Trieb geknechtet.
Du siehst plötzlich die wahre Schönheit der marokkansichen Mädels, sie spiegeln, wie der Mond das Sonnenlicht, den Nour Allahs swt. (aber nur Ledige dürfen schauen :-)
Die vom Satan geblendete Sichtweise ist im Ramadan ausgeschaltet und du verliebst dich eher, als zu anderen Zeiten. Die meisten Jungs betrachten die Frauen getrübt vom LIBIDO (Trieb) und sehen nur die sexuellen Reize. Das reicht aber nicht für eine Ehe. Im Ramadan betrachtest du alles mit einem sauberen Herzen und erkennst dein Gegenstück, eher.
Der Sonnenuntergang und die Stille auf der Straße ist ein Hauch des Paradieses und alle sind zu hause, aber es gibt Menschen die nicht wissen wie Sie Ihr Iftar Essen bezahlen sollen.
Suche nach Ihnen auf den Straßen und lade Sie ein, oder bringe Ihnen etwas zum Fastenbrechen.
Denn Ihre Verzweiflung, kann von Dir aufgefangen werdenn. Lösche das Höllenfeuer mit deinen Spenden und den aus dieser Barmherzigkeit resultierenden Tränen.
In Ahadaf verkaufen die Bauern Koriander und Nar Nar, Brot und Malui und es herrscht eine herzliche und Paradiesiche Atmosphäre unter den Menschen auf dem Souk.
Das Tarawih Gebet ist in 2 Phasen aufgeteilt, einmal nach dem Nachtgebet und vor dem Fajr Gebet.
Es ermöglicht Dir durch die Straße zu schlendern und den Abend und die Zufriedenheit Allahs mit seinen Dienern zu genießen.
Alles was du machst ist für dich außer das Fasten, denn da bezwingst du dein EGO und verzichtest auf Dounia für ALLAH.
Der Imam in Azrou, Ahadaf hat eine Stimme wie ein Engel und bringt auch die härtesten Herzen zum Weinen, manschaALLAH.
Er ist Jung (ca. 25 Jahre) und sieht super modern aus.
Und ich empfand das Ramadanfest als eine unbeschreibliche Feier, die ich bis dahin, nie so erlebt hatte.
Alle umarmen sich nach dem AID Gebet und alle haben schöne Sachen an und riechen nach Amber oder Rosenwasser, einfach herrlich.
Die KInder strahlen und einen Abend vorher füllen sich die Straßen und alle sind happy und kaufen Kleider und Geschenke für die KIds.
Ramadan in Marokko ist ein Hauch des Paradieses................