Hallo saharastern,
deinem Beitrag habe ich entnommen, daß du in Marokko muslimisch geheiratet hast. Mich würde interessieren, ob du einen Vertrag
dazu gemacht hast, der vom Imam und den 2 Zeugen unterzeichnet
wurde oder ob du eine Bestätigung des Imams bekommen hast?
Wenn ja, muß man diese in irgendeiner Form bei der Gemeinde
legalisieren und/oder registrieren lassen? Mir ist immer noch nicht klar, ob diese Heirat jetzt in Marokko vom Staat anerkannt ist oder erst nach dem aufwendigen Papierkrieg, der für die Heirat in Marokko nötig ist. Wir wollten zuerst in Marokko vor dem Imam heiraten und nach bestandener
Sprachprüfung möglichst in Deutschland heiraten. Dafür braucht man dann ja eigentlich wieder eine Ledigkeitsbescheinigung,
die ja dann theoretisch nicht mehr erteilt werden kann, oder
gilt man nach muslimischer Heirat vor dem Staat als ledig weil nicht anerkannt??
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, wäre sehr nett.
Vielen Dank schon mal
Gruß
orsalina

Liebe Orsalina, ich möchte dir gerne auf die Frage antworten, du wirst jeder Zeit eine Ledigkeitsbescheiniung bekommen den eine "nur" islamische Ehe wird nicht akzeptiert in Marokko weil, da schon so mancher Mann schmu mit getrieben hat. Aus dem Grunde wurde es vor einiger Zeit eingeführt das ein Paar Welches heiraten möchte beim Adoul heitatet, soll das heisst "Standesamtlich und gleichzeitig vor Allah" In Ägyten gibt es ja diese Kofi-Ehen. Da bekommst du auch schriftlich das du vor Allah verheiratet bist, aber bei Gericht hat das keine Bedeutung absolut unbedeutet, diese Frauen sind nicht abgesichert und auch die Kinder aus der Kofi Ehe haben keinen Anspruch und sind laut gesetzt Vaterlos. Habe vor einiger Zeit nen Bericht gesehen das war echt der Hammer. Aber egal wie man das dreht und wendet eine geschlossene Ehe vor oder durch einem Imam ohne Standesamtlich ist nicht registiert und hat somit rein rechtlich keine Gedeutung! Wenn es euch wichtig ist Islamisch zu heirateten braucht ihr dafür aber nicht in eine Moschee zu gehen das könnt ihr zu Hause machen aber bedenkt ein paar regeln inchallah aber ih denke dein Verlobter wird auch kennen. Aber ich hoffe das ihr eure Träume schnell umsetzten könnt.
masalam nurija