Hallo zusammen,
ich habe 2 Jahre in Marokko gelebt (bin Deutsche und mit einem Marokkaner verheiratet) und mein deutsches Auto mitsamt deutschem Kennzeichen nach Marokko mitgebracht. Das ist kein Problem. Der Wagen wird, wie vorher schon erwähnt, bei der Immigration registriert und wenn man das Land verlässt, muss man ihn entweder mitnehmen oder verzollen. Ich hatte aber natürlich kein Touristenvisum, sondern eine marokkanische Carte nationale. Bezüglich des hohen Zolls- ja, das ist wahr, aber dass es sich nicht lohnt, kann man nicht sagen. Wir haben bereits das zweite Auto nach Marokko eingeführt und ordnungsgemäß Zoll bezahlt, das erste wurde verkauft, das zweite fahren wir noch selbst. Deutsche Autos sind in Marokko sehr begehrt. Die beliebtesten Modelle sind Mercedes und Golf, allerdings ist hier der Zoll sehr sehr hoch. Wir haben das erste mal einen Renault und dann einen Hyundai eingeführt. Checke einfach mit dem Link vom marokkanischen Douane die Höhe des Zolls und wähle danach dein Auto. Wichtig: Diesel! Benzin ist eher unbeliebt, weil teurer. Auch PS und - wie nennt man das??- Liter des Motors berücksichtigen ( verstehe nichts von Autos, aber mein Mann sagt immer, das sei wichtig, damit es nicht zu teuer wird). Ein neues Auto in Marokko kostet auch nicht wenig, ich glaube auch, dass man einen schönen Mercedes oder Golf Diesel auch bei höherem Preis locker verkaufen kann. Viele Grße Eva