Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren #93849
14/06/09 12:32 AM
14/06/09 12:32 AM
Deutschland BW
C
casapalme Offline OP
Junior Mitglied
casapalme  Offline OP
Junior Mitglied
C

Deutschland BW
hallo (salamu alk.),
hat jemand damit Erfahrung?
ich will für meinen Verwandten ein Auto nach Marokko fahren, ohne das dieser dabei ist.
Das Auto kaufe ich dann per Vollmacht, die mir mein Verwandter zusendet. D.h. der Fahrzeugbiref und Schein sind auf seinen Namen ausgestellt!
Werde dann das Fahrzeug mit Zollkennzeichen runterfahren.

Kann ich nun als Fahrer das Auto nach Marokko fahren, oder verlangt der Zoll die Anwesenheit des Halters?

Wird in diesem Fall etwas auf meinem Namen laufen?
Habe nur die Deutsche Staatsbürgerschaft.

danke

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: casapalme] #93850
14/06/09 01:06 AM
14/06/09 01:06 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

falls der halter seinen wohnsitz in ma hat, musst du erst den zoll abdrücken, bevor du mit dem auto einreisen kannst.
ansonsten kannst du es mit einer vollmacht des halters einführen, die papiere sind aber dann auf deinen namen und du musst es bei der ausreise wieder mitnehmen oder vorher verzollen.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: Najib] #93852
14/06/09 02:32 AM
14/06/09 02:32 AM
Deutschland
O
Oase_ Offline
Junior Mitglied
Oase_  Offline
Junior Mitglied
O

Deutschland
Hallo

Das Thema intressiert mich insbesondere da mein Verlobter mich auch gefragt hat ob es möglich wäre ein Auto mit nach Marokko zu bringen.
Da ich in solchen Dingen keine Erfahrung habe würde ich mich freue wenn ihr mir nähres dazu sagen könnten.
Was genau muss ich machen welche Papiere brauche ich und wie hoch kann sich in der Regel der Zoll belaufen? Nach welchen Fakten gehen sie bein Zoll vom Kaufpreis oder vom tatsächlichen Wert des Autos.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Najib du scheinst dich damit auszukennen wäre dir über Tips sehr dankbar.

freundlicher Gruss Jasminka

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: casapalme] #93858
14/06/09 03:32 PM
14/06/09 03:32 PM
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Marrakech

Moin Jasminka63

das mit dem Zoll kann ich Dir schon mal vorweg beantworten: Also der Wagen wird nach einer Art Schwackeliste entpsrechend Modell und Alter vom Zoll geschätzt, wobei die Taxwerte erheblich über den deutschen vergleichbaren Daten liegt. Ein zehn Jahre altes Auto hat z.B. immer noch einen Zoowert von 75% (dreiviertel) des Neupreises.

Auf diesen Schätzwert ist ein Einfuhrzoll von 27,5% zu zahlen, dazu 20% Mehrwertsteuer und noch ein paar Gebühren von 0,25%.

Du kannst mit Deinen Fahrzeugdaten leicht die Gesamtkosten über diesen Link ermitteln:

http://www.douane.gov.ma

Gruß von drake

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: Najib] #93867
15/06/09 01:09 AM
15/06/09 01:09 AM
Deutschland BW
C
casapalme Offline OP
Junior Mitglied
casapalme  Offline OP
Junior Mitglied
C

Deutschland BW
Original geschrieben von: Najib
hallo

falls der halter seinen wohnsitz in ma hat, musst du erst den zoll abdrücken, bevor du mit dem auto einreisen kannst.
ansonsten kannst du es mit einer vollmacht des halters einführen, die papiere sind aber dann auf deinen namen und du musst es bei der ausreise wieder mitnehmen oder vorher verzollen.
Najib

hallo,
also er ist marokkaner, der in Frankreich lebt, hat also seinen Wohnsitz dort.
Wieso sollen die Papiere auf meinen Namen sein? dann bruache ich doch keine Vollmacht mehr? oder?
Das Fahrzeug ist auf seinen Namen, also Fahrzeugbrief und Schein. Mein Name steht NICHT drin. Dafür bekomme ich von Ihm eine Vollmacht, mit der ich dann bei der Zulassungstelle die Ausfuhrkennzeichen bearntrage, was auch sicher geht, da ich schon nachgefragt habe.

Das Auto ist aslo auf seinen Namen registriert.
Die Frage ist nun ob ich eine Vollmacht für den Marokkanischen Zoll brauche, wenn ja muss die von der Botschaft legalisiert werden?

Das Auto will dann er in Marokko verzollen.
Gibt es dann für mich bei der enireise oder der Ausreise irgendwelche Probleme?

Danke

Last edited by casapalme; 15/06/09 01:11 AM.
Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: drake] #93868
15/06/09 01:14 AM
15/06/09 01:14 AM
Deutschland
O
Oase_ Offline
Junior Mitglied
Oase_  Offline
Junior Mitglied
O

Deutschland
Original geschrieben von: drake

Moin Jasminka63

das mit dem Zoll kann ich Dir schon mal vorweg beantworten: Also der Wagen wird nach einer Art Schwackeliste entpsrechend Modell und Alter vom Zoll geschätzt, wobei die Taxwerte erheblich über den deutschen vergleichbaren Daten liegt. Ein zehn Jahre altes Auto hat z.B. immer noch einen Zoowert von 75% (dreiviertel) des Neupreises.

Auf diesen Schätzwert ist ein Einfuhrzoll von 27,5% zu zahlen, dazu 20% Mehrwertsteuer und noch ein paar Gebühren von 0,25%.

Du kannst mit Deinen Fahrzeugdaten leicht die Gesamtkosten über diesen Link ermitteln:

http://www.douane.gov.ma

Gruß von drake

Danke dir für die Info und den Link das hilft mir schon weiter
Gruß Jasminka

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: Oase_] #93871
15/06/09 06:16 AM
15/06/09 06:16 AM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
moin jasminka, du schreibst: "Das Thema intressiert mich insbesondere da mein Verlobter mich auch gefragt hat ob es möglich wäre ein Auto mit nach Marokko zu bringen"
wenn du einen wagen temporaer nach marokko einfuehrst, bist du zolltechnisch fuer den wagen verantwortlich, egal auf wen der wagen zugelassen ist und von wem du vollmacht hast. d.h. du musst, um das land verlassen zu koennen, den wagen verzollen, beim zoll deponieren oder rausbringen. der steht in deinem computereintrag bei der immigration.
deine verlobung in allen ehren, aber wenn es hart auf hart kommt, hast du die karre am hals und das kann teuer werden und selbst bei aelteren modellen leicht an die 10.000 € fuer den zoll gehen.
gruss aquawatch
ps@casa: ich kann mir nicht vostellen, dass es auch nur einen maennlichen marrokaner mittleren alters in europa gibt, der nicht haargenau weis, wie das mit dem autonachmarokkobringen funktioniert hilfe

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: aquawatch] #93874
15/06/09 12:10 PM
15/06/09 12:10 PM
Deutschland
O
Oase_ Offline
Junior Mitglied
Oase_  Offline
Junior Mitglied
O

Deutschland
Original geschrieben von: aquawatch
deine verlobung in allen ehren, aber wenn es hart auf hart kommt, hast du die karre am hals und das kann teuer werden und selbst bei aelteren modellen leicht an die 10.000 € fuer den zoll gehen.
gruss aquawatch

Ok danke für dein Komentar...
aber wenn ich das so höre und lese komme ich zum entschluss das es sich dann allgemein nicht lohnt eine auto nach marokko einzuführen wenn ich höre was mich oder meinen verlobten das alles kosten kann oder seid ihr da anderer meinung?
denn...
unsere überlegung war es hier günstig einen wagen zu kaufen und dort wieder zu verkaufen nach einiger zeit.
euere erfahrung und meinung würde mich da jetzt schon intressieren.
lieber gruss jasminka

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: casapalme] #93875
15/06/09 01:03 PM
15/06/09 01:03 PM
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

CH
hallo jasminka
wie aquawatsch und drake schon geschrieben haben, ein auto zu verzollen ist viel zu teuer, rentiert überhaupt nicht!
guck doch wirklich mal genau unter:
www.douane.gov.ma
gruss
silla

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: aquawatch] #93877
15/06/09 04:13 PM
15/06/09 04:13 PM
Deutschland BW
C
casapalme Offline OP
Junior Mitglied
casapalme  Offline OP
Junior Mitglied
C

Deutschland BW
Original geschrieben von: aquawatch

wenn du einen wagen temporaer nach marokko einfuehrst, bist du zolltechnisch fuer den wagen verantwortlich, egal auf wen der wagen zugelassen ist und von wem du vollmacht hast. d.h. du musst, um das land verlassen zu koennen, den wagen verzollen, beim zoll deponieren oder rausbringen. der steht in deinem computereintrag bei der immigration.

hallo,
würde dies auch in meinem Fall gelten?
Also auch wenn ich die Zollkennzeichen bzw. Ausfuhrpapiere auf einen anderen Namen habe, mit Vollmacht?

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: casapalme] #93879
15/06/09 04:51 PM
15/06/09 04:51 PM
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Marrakech / Ibiza
Hallo,
Wie aquawatch schon richtig sagte, wird der Wagen beim Grenzuebertritt auf die Person eingetragen, die ihn nach Marokko reinfaehrt bzw. auf den die Vollmacht ausgestellt ist.
D.h. bei der Ausreise gleich wo in Marokko, musst Du ihn entweder wieder ausfuehren oder belegen, dass er ordnungsgemaess verzollt worden ist.
Liebe Gruesse,
Theo

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: theomarrakchi] #93899
16/06/09 05:30 PM
16/06/09 05:30 PM
marokko
P
plapperschlange Offline
Junior Mitglied
plapperschlange  Offline
Junior Mitglied
P

marokko
hallo,
das thema interessiert mich auch, da ich evt 1 jahr in marokko bleiben moechte und mein auto dabei sein sollte!
wie lange kann ich denn im land bleiben, ohne ihn wieder ausfuehren zu muessen in folgenden faellen:
1 nur mit 3-monats-turi-visum
2 mit arbeitserlaubnis fuer 1 jahr
gibts da unterschiede?
und kann es sein, dass ich bei der einreise probleme bekomme, weil es sich um ein sehr altes auto handelt (baujahr 81)?
zumindest wurde mir das so gesagt
vielen dank fuer eure tipps!

Re: Fahrzeug ohne Halter nach Marokko fahren [Re: casapalme] #93915
16/06/09 11:52 PM
16/06/09 11:52 PM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Hallo zusammen,
ich habe 2 Jahre in Marokko gelebt (bin Deutsche und mit einem Marokkaner verheiratet) und mein deutsches Auto mitsamt deutschem Kennzeichen nach Marokko mitgebracht. Das ist kein Problem. Der Wagen wird, wie vorher schon erwähnt, bei der Immigration registriert und wenn man das Land verlässt, muss man ihn entweder mitnehmen oder verzollen. Ich hatte aber natürlich kein Touristenvisum, sondern eine marokkanische Carte nationale. Bezüglich des hohen Zolls- ja, das ist wahr, aber dass es sich nicht lohnt, kann man nicht sagen. Wir haben bereits das zweite Auto nach Marokko eingeführt und ordnungsgemäß Zoll bezahlt, das erste wurde verkauft, das zweite fahren wir noch selbst. Deutsche Autos sind in Marokko sehr begehrt. Die beliebtesten Modelle sind Mercedes und Golf, allerdings ist hier der Zoll sehr sehr hoch. Wir haben das erste mal einen Renault und dann einen Hyundai eingeführt. Checke einfach mit dem Link vom marokkanischen Douane die Höhe des Zolls und wähle danach dein Auto. Wichtig: Diesel! Benzin ist eher unbeliebt, weil teurer. Auch PS und - wie nennt man das??- Liter des Motors berücksichtigen ( verstehe nichts von Autos, aber mein Mann sagt immer, das sei wichtig, damit es nicht zu teuer wird). Ein neues Auto in Marokko kostet auch nicht wenig, ich glaube auch, dass man einen schönen Mercedes oder Golf Diesel auch bei höherem Preis locker verkaufen kann. Viele Grße Eva

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr
Bildergalerie