Hallo liebe Marokko Freunde,

ich bin bisher eigentlich nur ein stiller Mit-Leser gewesen.
Nun habe ich aber auch ein Anliegen und weiss langsam nicht weiter. Es geht mal wieder um das leidige Thema Dokumente legalisieren lassen. Mein Freund und ich wollten dieses Jahr spontan heiraten, da wir mittlerweile seit mehreren Jahren zusammen sind. Tja, wenn das denn mal so einfach ist. Ich bin zwar Deutsche Staatsbürgerin, bin aber in Marokko geboren. Er ist Deutscher und in Deutschland geboren.

Eine Geburtsurkunde aus Marokko konnte ich mir besorgen. Nun sagte man mir beim Standesamt in unseren Örtchen, dass die Geburtsurkunde so nicht anerkannt werden kann, es muss von der Dt. Botschaft in Rabat legalisiert werden. Verzweifelt rief ich bei der Dt. Botschaft in Rabat an, um mir dort Hilfe zu verschaffen. Leider musste ich hier auch schnell aufgeben, da die Botschaft ohne einen Stempel von einen Notar (Prüfung auf Echtheit der Urkunde) nicht legalieseren kann.

Nun meine Frage an Euch, hattet ihr auch so ähnliche Probleme und kennt ihr evtl. einen Notar/Anwalt in Rabat oder Casablanca den man aufsuchen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe vorab.

Grüzi, tiffy