Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Legalisierung der Geburtsurkunde #93750
10/06/09 07:14 PM
10/06/09 07:14 PM
bei Frankfurt
T
tiffy Offline OP
Junior Mitglied
tiffy  Offline OP
Junior Mitglied
T

bei Frankfurt
Hallo liebe Marokko Freunde,

ich bin bisher eigentlich nur ein stiller Mit-Leser gewesen.
Nun habe ich aber auch ein Anliegen und weiss langsam nicht weiter. Es geht mal wieder um das leidige Thema Dokumente legalisieren lassen. Mein Freund und ich wollten dieses Jahr spontan heiraten, da wir mittlerweile seit mehreren Jahren zusammen sind. Tja, wenn das denn mal so einfach ist. Ich bin zwar Deutsche Staatsbürgerin, bin aber in Marokko geboren. Er ist Deutscher und in Deutschland geboren.

Eine Geburtsurkunde aus Marokko konnte ich mir besorgen. Nun sagte man mir beim Standesamt in unseren Örtchen, dass die Geburtsurkunde so nicht anerkannt werden kann, es muss von der Dt. Botschaft in Rabat legalisiert werden. Verzweifelt rief ich bei der Dt. Botschaft in Rabat an, um mir dort Hilfe zu verschaffen. Leider musste ich hier auch schnell aufgeben, da die Botschaft ohne einen Stempel von einen Notar (Prüfung auf Echtheit der Urkunde) nicht legalieseren kann.

Nun meine Frage an Euch, hattet ihr auch so ähnliche Probleme und kennt ihr evtl. einen Notar/Anwalt in Rabat oder Casablanca den man aufsuchen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe vorab.

Grüzi, tiffy

Re: Legalisierung der Geburtsurkunde [Re: tiffy] #93752
10/06/09 07:45 PM
10/06/09 07:45 PM
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Bayreuth
Hallo Tiffy,

ich verstehe nicht ganz, was die dir von wegen Notar erzählt haben. Bei allem, was ich von meinem marokkanischen Mann jemals legalisiert gebraucht habe, haben wir uns an die Vorgehensweise auf der Seite der Botschaft gehalten: http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/04/Konsularischer__Service/Legalisierungen.html
D. h. bei Geburtsurkunde müsstest du einmal zum Gericht und dann zum Außenministerium, dann zum Konsulat. So hat es mein Mann jedenfalls gemacht.
Das heisst nicht, dass ich hier sagen will die von der Botschaft haben dir was Falsches erzählt, aber gehört habe ich davon eben noch nicht und auch nicht so gemacht.
Falls du so verfährst wie wir, sag mir Bescheid, ich weiss wie man den Stempel des Aussenministeriums ohne große Warterei bekommt.

Re: Legalisierung der Geburtsurkunde [Re: Andrea84] #93768
11/06/09 12:23 PM
11/06/09 12:23 PM
bei Frankfurt
T
tiffy Offline OP
Junior Mitglied
tiffy  Offline OP
Junior Mitglied
T

bei Frankfurt
Hallo Andrea84,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke Du weisst eher bescheid über diesen ganzen Prozess, vielleicht habe ich das auch komplett falsch verstanden. Aber gerne Deine Hilfe an, wie kann ich Dich kontaktieren?

Lg, tiffy

Re: Legalisierung der Geburtsurkunde [Re: tiffy] #93769
11/06/09 12:32 PM
11/06/09 12:32 PM
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Bayreuth
Hallo Tiffy,
klick auf meinen Namen und "zeige Profil", da kannst du mir erstmal eine persönliche Mitteilung schicken oder findest auch meine Emailadresse!

Re: Legalisierung der Geburtsurkunde [Re: Andrea84] #93773
11/06/09 01:53 PM
11/06/09 01:53 PM
bei Frankfurt
T
tiffy Offline OP
Junior Mitglied
tiffy  Offline OP
Junior Mitglied
T

bei Frankfurt
Hallo Andrea84,