Vielen herzlichen Dank für die netten und sehr informativen Antworten!
Damit kann ich eine ganze Menge anfangen.
Wir haben daraufhin unser Planung etwas verfeinert. Mit dem Auto durchs Atlas-Gebirge hätte mich ja schon gereizt, aber ist bei meiner besseren Hälfte auf nicht übermäßig große Begeisterung gestoßen, da wir dadurch zuviel Zeit verlieren würden. Na ja, wenn uns Marokko zusagt, dann wird das sicherlich nicht die letzte Reise dorthin gewesen sein und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Über Essaouira haben wir auch intensiv nachgedacht und würde uns den Ort zumindest gerne mal ansehen. Da es dort ja aber sehr windig sein soll und wir wirklich mal gerne ein paar Tage am Strand relaxen gebrauchen können, wird es aber für den längeren Aufenthalt nun doch wohl Agadir werden.
Die aktuelle Reiseplanung sieht nun so aus: 1. Tag: Nachmittags Ankunft Casablanca, 2. Tag: Morgens mit der Bahn nach Rabat 3. Tag: Vormittags mit der Bahn nach Meknes 4. Tag: Nachmittags mit der Bahn nach Fes (alternativ mit dem Mietwagen, da wir eigentlich noch gerne Volubilis sehen möchten) 5. Tag: Fes 6. Tag: Morgens mit der Bahn nach Marrakesch 7. Tag Marrakesch 8. Tag: Im Laufe des Tages mit dem Bus nach Agadir 9.-12. Tag Sonnenbaden und Ausspannen am Strand von Agadir - vielleicht den einen oder anderen Ausflug in die Umgebung machen (alternativ am 12. Tag mit dem Bus nach Essaouira und dort eine Nacht bleiben) 13. Tag: Mit dem Bus wieder zurück nach Marrakesch 13. Tag: Morgens mit der Bahn von Marrakesch nach Casablanca 15. Tag: Abflug nach Deutschland.
Ich hoffe damit übernehmen wir uns nicht, denn das ist in der Tat alles ziemlich vollgepackt. Hotels werden wir auf jeden Fall vorher im Internet buchen, um Zeit zu sparen und Stress zu vermeiden.
Falls jemand noch Optimierungsbedarf sieht oder meint, dass wir für die ein oder andere Station zu viel/zu wenig Zeit eingeplant haben: Ich bin für alle Ratschläge offen. Noch haben wir nichts gebucht

Viele Grüße und noch einmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten,
Marco