Re: Bargeld - Traveler Cheque - EC-Karte - Kreditkarte
[Re: Moroccan_Sunshine]
28/05/09 03:06 PM
28/05/09 03:06 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hi
Am besten alles mischen. Ich nehme immer Bargeld mit. Und wechsele es gleich am Flughafen. Für Taxi, Bus, Hotel etc. Du kannst auch dann später bei Hotel Ali(Marrakech) wechseln.Gute Wechselstube. Die Kurse schwanken wenig.Länger offen wie die Banken.
Man kann auch schon teilweise mit Euro bezahlen Im Souk z.B. Kurs 1 zu 10. Sprich 1 Euro gleich 10 DH. Devisen sind gefragt. Nimm EC und Kreditkarte mit. Es gibt in Marrakech und Essaouira genügend Automaten für EC und Kreditkarten. Manchmal sind sie überlastet oder defekt. Nimm halt den nächsten. Jede Bank wechselt dir Traveller-Schecks. Manchmal auch grosse internationale Hotels. Ich nehme keine Traveller mehr mit. Und wenn dann in Euro ausgestellt und nicht in US-Dollar.
Du kannst in manchen Hotels und Riads mit Kreditkarte zahlen. Oft aber nur gegen 4-5 % Aufpreis. Viele wollen aber keine Kreditkarte nehmen und sagen der Apparat ist kaputt. Das ist die letzte Zeit Usus. Also immer genügend Bargeld haben um das Hotel zu bezahlen.(bei Abreise) Kreditkarte ist ja auch bei Verlust recht sicher. Nimm dir die internationale Sperrnummer und die Tel. deiner Hausbank mit. Es wird kein Problem sein, deine Wertsachen im Lunetoile deiner engl. Vermieterin zu geben. Nehme wenn du ausgehst immer nur wenig Geld mit und eine Karte mit. Schaue ob Fremde ins Riad können. Meistens sind die Türen ja dicht.Und so ist es sehr sicher in einem kleinen Riad. In Marrakech würde ich meine Wertsachen am Körper tragen. In einer kleinen Tasche unter der Jacke. Da gibt es ja solche Mini-Dinger. Auf Konzerten mache ich das auch so. Verteile die Wertsachen auf mehrere Personen. Ich persönlich reise mit Bargeld, Kreditkarte und EC. Festgestellt habe ich - die besten Kurse gab es mit Zahlung per Kreditkarte, wenn kein Aufpreis verlangt wird. Ich bin mal übelst in Neapel im Bus ausgeraubt und bedroht worden. Obwohl ich 10 Jahre dort fast heimisch war. In Marokko fühle ich mich sicherer. Keine Angst. Aufpassen auf dem Djemmaa el Fna.(Ansammelungen) Auch auf andere Touristen und in den Stadtbussen.
Falls du noch Fragen hast...
Gruss Gaby
Last edited by Mogador52; 28/05/09 03:08 PM.
|
|
|
[Re: Mogador52]
28/05/09 03:50 PM
28/05/09 03:50 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
hallo, die riads bezahl ich sowieso bar bei ankunft (wieso schreibst du extra "bei abfahrt"?) .. insofern ist da der großteil des bargeldes schon aufgebraucht, wenn wir in essaouira ankommen ... kreditkarte möcht ich weniger gern mitnehmen, weil damit dann ja gleich mächtig schaden angerichtet werden kann (online-shopping etc) ... warum keine traveller schecks mehr? hast du schlechte erfahrungen gemacht? ich denke, das is vielleicht keine schlechte option, da es ja wie bargeld ist, aber wenn sie geklaut wurden, es trotzdem halbwegs sicher ist .. wertsachen verteil ich sowieso auf mich und meinen freund und bisher wurd ich glücklicherweise noch nie ausgeraubt (egal, ob nun allein in der großstadt oder pampa .. europaweit gesehen) kann ich auch direkt in den banken dann abheben mit kreditkarte bzw. ec-karte? wär mir irgendwie lieber als draussen auf der strasse irgendwo ..  ps: können am sonntag ja vielleicht nochmal quatschen .. wir werden es wohl zum konzert 13.30 schaffen.
|
|
|
[Re: Moroccan_Sunshine]
29/05/09 01:09 AM
29/05/09 01:09 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo
Wenn du ein Auto mieten möchtest, brauchst du die Kreditkarte, für den Blankoabzug als Kaution! Falls die Kreditkarte abhanden kommt, und du die gleich sperren lässt, passsiert dir nichts. Ausserdem haftest du nur mit einem kleinen Betrag. Und innerhalb 2 Tagen bekommst du in der Regel eine Neue. An den Aktzeptanzstellen. Bei Abfahrt, meinte ich die Abreise im Hotel! Manche Riads und Hotels geben die Möglichkeit der Bezahlung mit Kreditkarte an und die Gäste verlassen sich darauf und stehen dann ohne Geld da. Ich habe immer soviel, genügend Bargeld dabei, das es mir auch noch in Essaouira reicht. Ich kaufe ja auch ein. Wenn ich kann, zahle ich mit Kreditkarte. Z.B. wenn wir im Taros ein tolles Dinner machen zu dritt.Das kostet auch ein bisschen. Ich habe nur aussen Automaten gesehen. Und auch benutzt. Mit der Kreditkarte habe ich die Abbuchung erst später zu einem guten Kurs. Wenn dir die Travelerschecks geklaut werden, hast du erst mal auch nichts in der Tasche. Ec - Karte ist das Unsicherste, wenn sie dir gestohlen wird. Es gibt Profis, die können alles kopieren auch ohne Geheimnummer. Geht nur im Ausland. Mir so in Neapel passiert. Innerhalb von 20 Minuten waren 1200.-- Euro weg. Und wenn dir eine Karte abhanden kommt und das Konto gesperrt ist, bekommst du auch kein Geld mehr. Deshalb nehme ich immer 3 verschiedene Zahlungsmittel mit.Von verschiedenen Konten. Wenn du gern auf die Bank gehst, dann kaufe die Travelerschecks. Aus Sicherheitsgründen sind in Marokko über 250 Banken geschlossen worden. Aus Angst vor Überfällen.Im Netz gelesen. Nach dem Diebstahl der Ec-Karte in Italien habe ich Wochen gebraucht um mein Geld von der Kreissparkasse wieder zu bekommen. Und auch nur weil ich die Karte innerhalb von 10 Minuten gesperrt habe. Wenn die kreditkarte gesperrt ist, geht nichts mit online-shopping. Jeder hat halt so seine Erfahrungen. Wir schaffen es wahrscheinlich nicht bis 13.3O. Auch ist meine Freundin gerade etwas nervig, so weis ich nicht, ob ich Zeit zum Quatschen habe.Muss mich kümmern.
Gruss Gaby
PS Ich zahle mein Hotel bei Abreise oder wie diesesmal, habe ich mein Haus schon vorab bezahlt.
Last edited by Mogador52; 29/05/09 01:19 AM.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|