Hallo Marco
Hier erstmal die Seite mit den Zugverbindungen in Marokko.
www.oncf.maAuf dieser Seite kannst du alle Verbindungen und Zeiten ersehen.
Von Marrakech aus kommst du perfekt mit dem Supratours-Bus nach
Agadir (4-4 1/2 Std.), die Zeiten findest du ebenfalls auf der
Oncf -Seite. Der Bus ersetzt die Bahn.Abfahrt in der Nähe
des Hauptbahnhofes. Andere Bus-Möglichkeit der CTM-BUS ab Neustadt-Gueliz oder Bab Doukkala! Keine Fahrzeiten im Netz.
Busfahrkarte immer etwas vorweg kaufen oder reservieren lassen.
Frage Agadir oder wo anders baden.Ich würde Essaouira vorziehen.Weil Essaouira einfach toll ist.Und für mich ein absolutes Muss bei einer Marokko-Reise.(Näher an Casa)-schöne Strecke am Meer.
Also musst du überlegen ob du lieber einen europäisch angelegten Ort möchtest oder eine nordafrikanische Stadt.
Zum reinen Baden ist AGA besser. Und das Wetter sicherer.
Solltest du dich für E. entscheiden kannst du prima in 2 1/2
Stunden von Marrakech in E. sein. Mit Supratours oder mit dem
Grand Taxi, ich fahre oft für 600 DH mit dem Taxi.Bestelle
ich vor.
Fahrzeit von Aga-Casablanca mindestens 9-10 Stunden ohne Pause.
Geht aber auch mit dem Bus.
Fahrzeit Essaouira - Casa 5-7 Stunden.(350 KM)
CTM Bus fährt von E. nach Casa.
Du musst mindestens einen Extra-Tag für die Rückfahrt einplanen. Je nach Abflugszeit. Man braucht in Marokko immer länger als man denkt.
Kaufe dir den kompletten Därr-Führer (Rif....), da bekommst
du alles Wichtige mit.
ZU Casa - bis Fez - lass Casa links liegen. Fahr mit dem Zug
nach Rabat und Fes.(Fahrzeiten auf ONCF) Und von Fes mit dem Mietwagen nach Marrakech. Dort Stadt und, oder Ausflüge nach.....
Bei Einwegmieten Aufpreis! Oder ab Marrakech Mietwagen(Medloc-Cars).In Marokko gibt es unzählige Möglichkeiten der Kombination. 14 Tage sind nicht so lange. Pack nicht soviel
rein.FES und MARRAKECH sind die wichtigsten Städte und dann
würde ich noch ins Draa-Tal(Kasbahs) über den Atlas fahren und wieder zurück nach M. Oder ab Ouarzazate mit dem Wagen Richtung AGA(N 10) und nach Tafraoute in den Anti-Atlas. Und dann nach Essaouira -(Schöne Rundtour) je nach Gusto halt kommt darauf an wie lange du in Fahrzeugen sitzen möchtest.
Man kann seine Unterkünfte ja etwas im Internet vorbuchen, dann sucht man nicht rum.
Ein toller Unterkunftstipp von "Sandburg". Falls du Ait Benhaddou(Kasbah) besuchen willst. Hotel(Finca) I ROCHA (googlen) bei
Ouarzazate - romantisch -Hochzeitsreise.Er war mit dem Mietwagen unterwegs!
Falls du Fragen hast gerne auch per PM oder Mail.
Liebe Grüsse
Gabriele
Apropos: Schnell geht in Marokko garnichts - also Eile mit
Weile. Der Weg ist das Ziel! Geniesst die schönen
Landschaften.