hallo
astrid,
das war nicht persönlich gemeint, oder dass ich etwas dagegen hätte, wenn du hier touren anbietest.
aber ich finde es halt schade, wenn in meinen augen kompetente reiseanbieter immer nur ein paar locations im atlas und der wüste und zu allem übel auch noch marrakesch als "beliebiger superlativ" anbieten.
das wird dem land nicht gerecht.
ich habe noch keinen deutschen veranstalter im netz entdeckt, der trekking im rif anbietet. englische, spanische oder französische reiseveranstalter tun das und das merkt man dann auch. ich bin auf meinen zahlreichen touren im rif noch nie deutschen begegnet. engländern, spaniern und franzosen dagegen schon.
ich habe auch noch keinen reiseführer gelesen, der auch nur annähernd so ausführlich über's rif informiert, wie er über den erg chabbi informiert (das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht viel reiseführer gelesen habe).
in denen, die ich gelesen habe wiurd die strecke von chaouen nach fes über ketama beschrieben und die strasse am meer entlang.
ich kann mich sogar an einen reiseführer erinnern, in dessen x-ter auflage die autorin ihrer überraschung über die schönheit der strecke von chaouen nach oued laou und die gottesbrücke in akchour ausdruck verleiht, obwohl das hier wirklich leicht zu erreichende standartziele sind. damit meine ich jetzt nicht dich.
mir ist halt die region hier an's herz gewachsen und dasselbe blutet mir, wenn immer nur die touristenhochburgen im atlas und in der wüste als "das schönste" in marokko angepriesen wird.
schreib einfach, deine touren "gehören zu den schönsten", dann hast du unzweifelhaft recht.