Huch...
war doch noch garnicht fertig...
ZUm Preis: Ich hab in den 6 Tagen weniger ausgegeben, da ich immer noch gefeilscht habe und wir in sehr netten privaten Unterkünften untergekommen sind.
Das tolle war auch, dass man auf dem Weg viele nette Guides kennenlernt, die einem für die Weiterreise neue Wege und Angebote machen, sodass man als flexibler und wählerischer Reisender, das angenehmste herauspicken kann.
Falls es jemanden interessiert, gebe ich gerne die Kontakte weiter von:
Mohammed, der zu seiner Nomadenfamilie(Höhlen) nahe der Dades-Schlucht führt und sich echt gut dort auskennt (Tour 5-6 h, 100 Dh.) auch bzgl. Todhra-Schlucht, wo sein Freund Mustafa einen schöne Unterbringung hat (lecker Essen, direkt vor dem Eingang zur Schlucht, Ü/HP 100 Dh)
Hassan, der Wüsten-Beduine, der neben andren Sprachen gut deutsch spricht, vor Rissani eine sehr geschmackvolles Kasbah-Hotel (Kasbah Ennarsa) besitzt, auch die Tour zur Wüste führt (war echt klasse, sehr Individual-Reisend,) und vor allem zu seinem Bivouk SANDFISCH nahe Erg Chebbi, aber abseits der massenhaften Touri-Ströme vor Ort, wenn man Ruhe sucht, findet man sie dort (eine Nacht, 2 Führungen, 4*4, Kamele zum Sonnenaufgang, HP für 400 Dh.)
Talal, der mit seiner Familie in Tamnougalte (Draa-Tal, kurz vor Agdz) in einer alten Familienkasbah im alten Ksour wohnt, und deren Gastfreundschaft und Service unbezahlbar sind. Vor allem für Musik-Liebhaber und andere Kulturinteressierte zu empfehlen.
So das war´s erstmal, muss noch die ganzen Fotos durchsortieren...
aufjedenfall könnt ihr euch echt schon freuen: Es ist ganz wunderbar dort im Süden....
Für mich war es: First Time, First Love
MfG
Andrea