Hallo Samira,
an was ich mich nicht gewoehnt habe?Da fallen mir auf der Stelle tausend Sachen ein.
An die Unpuenktlichkeit,kein Mensch haelt sich an die abgemachten Zeiten.Ich empfinde Unpuenktlichkeit als Unhoeflichkeit und kann mich bis heute nicht daran gewoehnen ,das es hier scheinbar normal ist.
An die Willkuer der Beamten ,das man auch Rechte die einem zustehen nur durch Korreption bekommt,sei es Baugenehmigung oder Geburtsurkunde,da spreche ich aus Erfahrung.
Das sich kein Mensch an Abmachungen haelt,wenn der Schreiner sagt"Ramadan ist der Schrank fertig"muss das nicht automatisch bedeuteten das es dieser Ramadan ist und nicht der im naechsten Jahr.
Buecher fehlen mir ,ich kaufe mir bei Deutschlandbesuchen zwar immer auf vorrat,aber das ist nicht das selbe.Ich kann zwar spanisch und spanische Buecher und Zeitschriften gibt es hier,aber wenn ich Deutsch lese verstehe ich den Sinn besser.
Deutsch reden ,mich jemandem Deutsch unterhalten.
Ich sehe schon die Liste wird lang und irgendwann das Forum sprengen ,aber ich glaube du hast mich jetzt ein bischen verstanden.
Da mein Mann kein Deutsch kann und es uns hier Finanziell gut geht Allhamduallha ,kam es fuer Ihn nie in fragen nach Deutschland zu gehen.
Ich habe nichts gegen mein Land,aber als Auslaenderkind lebt man immer den Gefuehlen zwischen den Stuehlen.
Gruss Sansabil