Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Urlaub mit Kleinkind: 17.4. - 5.5.09 #92335
03/04/09 12:52 AM
03/04/09 12:52 AM
München
M
Marokkoko Offline OP
Junior Mitglied
Marokkoko  Offline OP
Junior Mitglied
M

München
Hallo Forum-Gemeinde,
Wir fliegen als 3-köpfige Familie mit 3,5-jährigem Sohn nach Agadir und möchten in 2,5 Wochen Essaouira, Marrakesch, Wüste und Strand "erleben"
Zuletzt war ich vor 13 Jahren mit Rucksack in Marokko unterwegs und total begeistert, kann mich auch einigermassen auf französisch verständigen. Meine Frau wollte noch nie auf den afrikansichen Kontinent aber jetzt hab' ich sie soweit tanz3
Daher stelle ich vorab auch ein paar Fragen die für einige der Profis sicherlich nur ein lautes Gähnen hervorrufen - ich hoffe aber auf Mitglieder die sich gut in unsere Lage reinversetzen können....
Das Forum verfolge ich passiv schon eine ganze Weile, immer wenn ich einen Thread posten wollten bin ich an anderen Artikeln die ich über die Suchfunktion gefunden habe hängengeblieben und daher mit der Reiseplanung elendig hintend'ran....(An dieser Stelle vielen Dank an die konstruktiven Schreiber/INNen für die Informationen und an die anderen Beiträge für die z.T. gute Unterhaltung Winken2)

Für folgende Fragen habe ich aber leider noch keine Antworten gefunden und hoffe auf eure Hilfe: hilfe
1.) Hygiene: In "bester" Erinnerung sind mir noch BedBugs/Wanzen die uns damals veranlaßten nur auf unserer Zeltplane zu schlafen. Habe zwar jetzt nicht mehr vor in drittklassigen Unterkünften zu übernachten aber welche Erfahrungen habt ihr aktuell damit gemacht und welches Mittel hilft denn am Besten zum Verhindern (Autan, Muggenmelk, Nobite,..) oder wenn die Biester entsprechend zugeschlagen haben. lachen2
2.) Essen: ähnlich wie 1) gibt's konkrete "Warnungen" ausser dem obligatorischen "Cook it, Peel it or Leave it"? Wir sind jeder fremden Küche mehr als aufgeschlossen und z.B. in Asien mit frischen Ananas-Enzymen und scharfer Kost (regt die Magensäure an) immer bestens gefahren. daumen1Vor 13 Jahren habe ich auch frischen Orangensaft in Fes bestens verkraftet der aus "frisch" gespülten Gläsern serviert wurde (erst nach dem Austrinken habe ich die braune Spül-Brühe entdeckt)
3.) Grob schwebt uns folgende Strecke vor:
Agadir (3 Tage Strand und Aklimatisation) - Quarzazate - Zagora (Sandkasten/Dünen) - Ouarzazate - Marrakech (2-3 Tage) - Essaouira (2-3 Tage) - Agadir (Rückflug nachmittags)
Das ganze mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bzw nach Bedarf bei langen Strecken Großraumtaxi da Junior doch öfter Pausen braucht und mir von damals noch Albtraumstrecken (Tinerhir-Agadir) in bester Erinnerung sind)
3.a) Welche Tips/Empfehlungen/Erfahrungen habt ihr mit Ourzazate, vor allem mit Kleinkind - bzw hat jemand auch ein vernünftiges Hotel mit fairem Preisleistung (max 45 Euro pro Zimmer)? Da wir dort 2-Mal Station machen wollen wäre es für uns wichtig hier Vorschläge zu bekommen
3.b) Zagora scheint hier der beste (da nähste) Ort am Rand der Sahare zu sein. Damals waren wir in Merzouga aber soweit wollen wir mit Kind nicht. Hat jemand einen anderen Tip auf dieser Route wie die Sahara in die Tour paßt? nixweiss1
4. Unterkünfte, hat jemand Erfahrung mit
Sidi R'bat: La Dune
Azg: Dar Qamar
Zagora: Le Sauvage Noble
Marrakesch: Dar Nimbus
Essaouira: Le Bastion
schlafen
Wir sind natürlich für jede konstruktive Rückmeldung dankbar, die uns helfen Marokko als Familie so kennenzulernen daß wir (hoffentlich) wieder kommen...

Amities à tous Winken2

Alex

P.S: Jetzt ist es doch ein langer Beitrag geworden - hoffentlich handle ich mir damit bei euch keinen Ärger ein...... ;-)

Optimisten sind Menschen die Dinge nicht so tragisch nehmen wie sie wirklich sind (frei nach K.Valentin)
Re: Urlaub mit Kleinkind: 17.4. - 5.5.09 [Re: Marokkoko] #92346
04/04/09 12:38 AM
04/04/09 12:38 AM
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Mannheim
Hallo Alex,

in 13 Jahren hat sich viel getan, aber das werdet ihr ja erleben. zu deinen Fragen

1. Wanzen hatte ich noch nie im Hotelzimmer, eher gibt es Kakerlaken, die sieht man jedoch, wenn man mal in die Ecken und Winkel und unter das Bett schaut. Bettwäsche und Bad checken, dann weiss man doch was man hat.

2. Na ja, die Holzlöfel auf dem Djemma el Fna zur Harira sind solala, Beschwerden hatte ich allerdings anschließend nicht.

Sidi R'bat: La Dune: liegt oberhalb des dekadenten Ksar Massa, übernachtet habe ich dort nicht. Strand: Schöner Flecken, mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas abseits. Kann man ansteuern, muss aber nicht sein.

wünsche eine gute Reise

Re: Urlaub mit Kleinkind: 17.4. - 5.5.09 [Re: Marokkoko] #92349
04/04/09 09:42 AM
04/04/09 09:42 AM
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Österreich
Hallo Alex,

so klein ist euer Kind auch wieder nicht, ich habe meine Tochter das erste Mal mit vier Jahren mitgenommen.
Die Fahrzeiten habe ich immer so geplant, dass sie müde war und im Auto oder Bus fast immer geschlafen hat.
Zu Ouarzazate habe ich mit zwei Hotels Erfahrung, sind aber nicht direkt drin, sondern ein bisschen außerhalb in Tabounte an der Straße nach Zagora.
Hotel Zaghro: sehr freundlich, sauber mit schönen Pool im Innenhof, Klimaanlage, hat vor drei Jahren für zwei Personen € 20,-- gekostet, jetzt so um die € 30,--(verhandeln)
Hotel La Vallee: Ähnlich wie Zaghro, hat im Letzten November für zwei P. € 25,--gekostet.

Die von dir ausgewählten Hotels kenne ich nicht, aber das Dar Nimbus wollte ich schon mal nehmen, habe es aber nicht gemacht, da es mir zu weit vom Platz weg war.
Wäre aber nett, wenn du anschließend über deine Erfahrung berichten würdest.

Gruß Heidi

Re: Urlaub mit Kleinkind: 17.4. - 5.5.09 [Re: Heidemarie] #92351
04/04/09 03:40 PM
04/04/09 03:40 PM
bei Frankfurt am Main
Z
Zahara Offline
Junior Mitglied
Zahara  Offline
Junior Mitglied
Z

bei Frankfurt am Main
Hallo Alex,

im "La Vallee" in Ouarzazate habe ich schon häufiger übernachtet - es ist wirklich in Ordnung. Und das von Dir genannte "Le Sauvage Noble" ist mein absolutes Lieblingshotel in Marokko. Es ist wirklich sehr empfehlenswert und traumhaft schön, liegt aber etwas außerhalb von Zagora am Rande der Palmeraie (in Tizergate ca. 5 km vor Zagora von Ouarzazate kommend).

Einen wunderschönen Urlaub und viele Grüße

Re: Urlaub mit Kleinkind: 17.4. - 5.5.09 [Re: Heidemarie] #93012
07/05/09 12:45 AM
07/05/09 12:45 AM
München
M
Marokkoko Offline OP
Junior Mitglied
Marokkoko  Offline OP
Junior Mitglied
M

München
Hallo Heidi,
sind wieder gut zurück und wunschgemäß wollte ich dir unsere Erfahrungen kurz schildern:
"Bus-Tip" war gut, wir haben versucht immer nur 4-Stunden-Zyklen zur Mittagszeit hinzubekommen und da hat mit Nickerchen von Junior gut geklappt (Tiznit-Tafraout; Tafraout-Talioumine; Taliouine-Ourazatate, Ouarzazate-Marrkech; Marrakech-Essaouira; Essaouira-Agadir)
Da wir nicht selbst mobil waren haben wirn Ouarzazate in der Stadt übernachtet (La Gazelle, 165 DHM ohne Frühstück)
In Marrakesch wurde es dann nicht das Dar Nimbus sondern das Dar Nakhla (nähe Bab Mellah; 45 € für alle 3 mit gutem Frühstück auf der schönen Dachterasse)
Ansonsten war der Urlaub wunderschön, und für Sohnemann gut zu bewältigen. Wir haben aber festgestellt daß er 2-3 Tage an einem Ort brauchte um zu seiner "normalen" Form zu kommen...

viele Grüße

Alex

Optimisten sind Menschen die Dinge nicht so tragisch nehmen wie sie wirklich sind (frei nach K.Valentin)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie