Guten Morgen @lle,

ich finde die Beiträge von marsmouse nicht nur nicht so negativ, sondern sogar gar nicht negativ. So unterschiedlich können sie empfunden werden...

Insbesondere diesem Teil
Antwort auf:
Ich bin nun mal pragmatisch. Und bisher hatte ich durch meine realistische Erwartungshaltung immer entspannte und schöne Reisen, im Gegensatz zu anderen, die schlechtinformiert und mit Klischeevorstellungen losgefahren sind, und dann von der Realität vor Ort herbe enttäuscht waren.
Was die Gespräche angeht: Mir ging es nicht um „Gespräche“, die sich so ergeben, mir ging es ums „angesprochen werden“.
Das ist ein Unterschied.
Angesprochen wird frau zu 99% von einer bestimmten Sorte junger Männer (<0,1% der Bevölkerung), die gezielt in touristischen Gebieten unterwegs ist.
Und ich hab nun mal keine Lust, aus falscher Höflichkeit 10x am Tag dasselbe begrenzte Gespräch zu führen, welches nur professionellen Zwecken dient.

und diesem
Antwort auf:
Und: Würde sich eine Marokkanerin von einem x-beliebigen Typ auf der Strasse ein Gespräch aufdrängen lassen? NEIN, das würde sie nicht. Und dieses Recht nehme ich auch für mich in Anspruch.

stimme ich aus vollem Herzen zu. Ich kenne auch genügend Marokkanerinnen, die sich über respektloses Verhalten ihrer männlichen Landsleute ärgern.

Und ja, auch in Deutschland gibt es Verhalten von Menschen, was mich stört.
Und ja, ich komme trotzdem schon seit gut elf Jahren nach Marokko - gerne! Ich habe dort europäische und marokkanische Freunde und einen Platz für mich gefunden. Das schließt sich für mich nämlich gar nicht aus.

Freundliche Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...