Original geschrieben von: Sahna

Wie seht ihr das als Frau allein in Marakech unterwegs zu sein?

Kannst Du unhöflich sein? Gespräche rigoros abwürgen, und Leuten direkt sagen, dass sie Dich in Ruhe lassen sollen, und zwar pronto und ohne Diskussion?
Dass muss man von Zeit zu Zeit.
Wenn Du das kannst, dann ist ist es kein Problem.

Ansonsten gilt: Unauffällig und eher bedeckt kleiden, ein Riad in einer zentralen, auch abends belebten Gegend wählen, bei Fragen (verlaufen) besser Frauen oder ältere Männer (Ladenbesitzer) ansprechen, nachts ein Taxi nehmen, einsame Gegenden meiden, generell ist ein gesundes Misstrauen gut.

Damit sind 99% aller potentiellen Probleme schon glöst.

Gibt es penetrante Anmache oder agressives Verkaufsverhalten?

Wenn ich in Begleitung war (mit Freundin oder in Kleingruppe), wurden wir öfter angesprocehn, als wenn ich allein unterwegs war. Zwei Leute oder eine Gruppe versprechen mehr Geschäft als einer allein.
Aggressiv habe ich in 3x Marokko noch niemand erlebt.
Anmache: Mit den ständigen "Bonjours" und "Gazelle" und "niiice" muss frau halt leben, aber das geht ein Ohr rein, anderes raus, ist ja harmlos.
Es hilft, Blickkontakt zu Männern zu vermeiden (Sonnebrille!).
Abends am Djemma El Fna in den Gruppen um die Musikanten herum wird gegrabscht. Wenn Du dennoch zugucken willst: mit anderen (männlichen) Touristen zusammentun und gedrängt stehen (ein blitzschnell nach hinten gezogener Ellbogen hilft auch).
Die häufig aufgedrängten Gespräche herumlungernder junger Männer würgst Du möglichst SOFORT mit einem "ich will allein sein, bitte gehen Sie" ab.

Wie ist das mit den Taxifahrern?
Wird man da als Frau massiv abgezockt? --- dass ne unnötige Strecke gefahren wird und solche Sachen ???

Taxifahren fand ich immer problemlos.
Wenn Dir ein Fahrer oder sein Gefährt zweifelhaft erscheint, steig halt nicht ein.
Frauen allein sitzen immer hinten.
Unnötige Strecken: Als Tourist kriegt Du eh keinen Taxifahrer dazu, den Taxameter einzuschalten. Du musst den Preis vorher aushandeln. Mit 10-20 Dirham liegst Du bei Stadtfahrten meist richtig (nachts etwas mehr).
Lass Dich nicht zu Fantasiepreisen von 50 Dirham für 10 Minuten überreden, Taxis gibt es genug.

Generell finde ich Marrakesch eine ideale Stadt, um auch allein eine schöne Woche zu verbringen.
Abends auf dem Djemma El Fna beim Essen kommt man auch schnell mit anderen Reisenden in Kontakt.