Lieber Rudi,
ich bin Schweizerin und lebe seit 5 Jahren in Marokko. Mein Mann ist diplomierter marokkanischer Bergführer. Wir führen eine Gîte d'étape/Auberge(Flilou-la maison berbère) in Agouti im Vallée Aït Bouguemez am Fuss des M'Goun (Nordseite)
Den Gipfel des M'Goun (4068m) kann man sowohl von der Nordseite als auch von der Südseite her besteigen. Möchtet Ihr den Atlas traversieren, das heisst den Abstieg auf die Nordseite machen oder ganz auf der Südseite bleiben?
Die Vegetation unterscheidet sich sehr und auch die Bevölkerung hat sich den Umweltbedingungen jeweils angepasst.
Für den Südanstieg kannst Du entweder in Keela M'Gouna bezw. Bouthaghar starten oder auch in Ouarzazate bezw Imi n'Oulaoun.
Ich würde Euch aber empfehlen einen diplomierten Bergführer anraten, der Euch auch die Maultiere und das Biwakmaterial organisiert und einen Koch, der Euch am Lagerplatz mit feinen Köstlichkeiten verwöhnt.
Für weitere Informationen kontaktiere mich direkt auf Tamsilt@menara.ma. Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
Herzliche Grüsse
Béatrice
Flilou-La maison berbère
Agouti Aït Bouguemez MAROC
Tel+Fax: 00212 44 34 37 98