Hallo, habe gerade mit 2 Freundinnen eine ähnliche Tour von 2 Wochen zurückgelegt. Allerdings wollten wir bei unserer Reise nicht alles vor Ort organisieren, sondern schon vorab Stress während des Urlaubes vermeiden. Wir hatten Glück, buchten bei einer deutschen Agentur.
Anfangs waren wir aber erst etwas enttäuscht, da man uns riet, unsere Pläne zusammenzustreichen: Weniger sei oft mehr und dabei auch preiswerter. Dies begann bei den Transfers von Casablanca nach Rabat und nach Marrakesch. Man riet uns zum Bahnfahren: Ökologischer, schneller und bequemer als das Auto, dabei noch billiger, Ergebnis: Wir können das Bahnfahren, wo es eben geht, nur weiter empfehlen.
Im Süden riet man schon zum Leihwagen, machte uns ein Angebot mit Hotelübernachtungen und kleinen Etappen, über den Atlas in Richtung Ait Benhaddou, dann auf kleinen Strassen in den Anti Atlas und an die Küste bei Sidi Ifni, zurück über die Berge nach Marrakesch. Verwundert waren wir auch über den empfohlenen Zeitpuffer für die Überquerungen der Berge, weil es dort immer wieder viel Schnee habe. Die Strassen, die man uns empfahl waren wunderschön und wenig befahren. Wir waren überrascht wie viel Schnee tatsächlich in den Bergen lag. Wir hatten Glück und benötigten das eingeplante Zeitpolster nicht.
Die Unterkünfte waren liebevoll ausgesucht. Typisch marokkanische Häuser, man hat den Eindruck handverlesen. Hotels von Marokkanern betrieben die zum Teil wirklich Oasen für die Sinne sind und dabei in einem Preisrahmen der erstaunte. Die Pauschaltour von großen Anbietern kann da oft nicht mithalten. Besonders erwähnen wollen wir das Hotel Tizzourgane bei Tafraoute in einem alten Agadir. Ein Paradies in traumhafter Landschaft mit liebenswürdigen Menschen die sich dezent um uns kümmerten. Ich war erstaunt wie stressfrei, erholsam und durch Geheimtipps und Vorabbuchung so besonders ein geplanter Urlaub sein kann! Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf eine maßgeschneiderte Tour von Profis, kann die Agentur bei der wir gebucht haben wärmstens empfehlen: sport-travel-tours.de, Ableger einer marokkanischen Agentur.Wenn der Veranstalter mit ökologischem und sozial verträglichem Tourismus wirbt, tut er dies zu recht,und das Ganze zu erstaunlich günstigen Preisen.
Viel Erfolg bei der Planung,
Grüße Sandra