Original geschrieben von: marsy
Hallo, fassaoui!

Was meinst du, es ist besser in Agadir einzukaufen?
Sind da Preise niedriger, als in Marrakesch?

In Agadir wie schon TheoM. schrieb, gibt es nicht viel "traditionelles" zu kaufen. Dort würde ich vielleicht Arganöl gegenüber Marrakesch bevorzugen. Ich meinte gegenüber z.B Fes ist Marrakesch teuer. Vielleicht sind die Preise ja dort auch nicht mehr viel günstiger als in einem europ. Geschäft (will das aber jetzt nicht felsenfest behaupten).

Zu Belästigung in Marrakesch:
Ätzend fand ich z.B am Busbahnhof ein Typ der sich freundlich auf dem Weg zum Ticketschalter zu mir gesellte. Ich habe sofort nein Danke gesagt (da ja schon klar war was seine Absicht ist), dennoch ist er hartnäckig geblieben. Er rückte einfach nicht von meiner Seite und "wies mir den Weg". Am Ende hab ich ihm doch noch 2 Dirhämmer gegeben, obwohl es recht unverschämt von ihm war und ihm eigentlich nicht geben wollte. Nun er meinte danach ob ich ein Geizhals wäre. ;-)

Unangenehme Typen findet sich (nicht nur in Marrakesch) beim "Buspersonal". Das Ticket welches man vorher am Schalter löst beinhaltet auch dass man (normales) Gepäck mitnehmen kann. Das "Buspersonal" (nicht der Fahrer) nötigt regelmässig (v.a Touristen) dazu, 10Dh zu bezahlen, dafür das sie das Gepäck in den Gepäckladeraum stellen. Sie fordern dieses Geld mit einer Vehemenz, dass ein jeder (Tourist) nach kurzem Zögern zahlt - reiner Diebstahl, hat nichts mit Trinkgeld (welches man ja freiwillig zahlt) zu tun.

Last edited by fassaoui; 04/03/09 12:17 AM.