Hallo,
wie geht Ihr mit aufdringlichen Menschen in Marokko um.
Ich war 1999 in Marokko in Fes, just an dem Tag als der König gestorben ist und ein paar Tage später wurde dann Mohammed gekrönt.
Naja, auf alle Fälle erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass die Menschen dort sehr aufdringlich waren und man manchmal gar keine Lust hatte sich in das Getümmel in den Souks zu stürzen.
Kaum hatte man dem einen Einheimischen gesagt, dass man seine Dienste nicht benötigt, kam gleich schon wieder der nächste an.
Am besten erzählt man denen man ist finne und tut so als ob man kein einziges Wort. (Das hat am besten geklappt)
Ich habe auch damals die Erfahrung gemacht, wenn man auf ein Geschäft mit manchen nicht eingeht, waren Sie zum Teil sehr unfreundlich. Uns passierte es öfters, dass uns irgendwelche Nazi Sprüche hinter gerufen wurden, obwohl wir die Leute immer mit Respekt behandelt hatten.
Wie sieht das eigentlich in Marrakesch aus ? Ist es dort genauso stressig, dass man den Leuten 100 mal am Tag verstehen machen muss, dass man kein Interesse hat und sich nichts aufschwätzen lassen möchte. (fremdenführer, touren, Haschisch ...)
Ich bin am 12ten für ein paar Tage in Marrakesch, bevor ich dann weiter nach Essauoira reise. Ich denke in Essauoira wird es wohl ein wenig entspannter sein.
Würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit den Menschen waren.
der Rick