moin andrea, na da bin ich jetzt mal auf deine antwort gespannt, wenn du in den raum stellst:
"Schlimm genug, dass ich wegen Geld-und Zeitmangels mit einem Billigflieger reisen werde, was heutzutage nötig hohen ökologischen Ansprüchen, einfach nicht genügt"
und was waere die alternative?????
zu fuss?
wirst du wahrscheinlich mehr energie verbrauchen, als der billigflieger braucht, um dich nach marokko zu tranportieren.
mit einem oekologisch wertvollem auto?
mach mal die vollenergiebilanz bzw. wie lange du fahren must, bis du die energie amortisiert hast, die der bau deines neuen 3l-lupo kostet, im vergleich zum weiterbetrieb einer "alten abgasschlueder"

oder mit einer modernen linienmaschine, die weniger sprit braucht?
air berlin, ein billigflieger, der marokko anfliegt, hat die modernste flotte europas.

"und Geländewagen, die Sand und Abgase aufwirbeln,und natürliche gewachsene Formen zerstören, mag ich nicht"
ja ok, ist deine meinung, repsektiere ich, (obwohl ich vermute, dass du das SUV-thema in DE mit einem richtigen gelaendewagen verwechselst) aber in vielen gegenden marokkos wirst du ohne einen allradgetriebenen richtigen gelaendewagen (landrover, mercedes g, toyota landcruiser, etc) nicht weit kommen.

suv in de, als disco4x4, wie ich sie nenne, sind bullshit, wird sich aber von selbst regeln, weil die momentan sowas von uncool sind und als penisersatz bei den maedels nicht mehr ankommen, dass sie sich selbst aus dem de markt katapultieren, bzw. nur ein mickeriges randgruppendasein fristen werden.

und wenn du die aktuellen nachrichten in sachen umwelt-energiebilanz-treibhaus-erderwaermung kennst, dann weist du, dass sie jetzt herausgefunden haben, dass biosprit in dieser bilanz gaaaaanz schlecht rueberkommt. also, da ist noch viel raum fuer verbesserungen.

also, bitte nicht die gelaendewagenliga hier anprangern, nur weil du dir ein ticket bei ryan gekauft hast oder kaufen musstest, das haettest du dir vorher ueberlegen sollen.

trotzdem schoenen urlaub wuenscht aquawatch

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door