Moin Keela
da ich Dich offensichtlich zur Eröffnung dieses Threads angeregt habe, hier noch eine zusätzliche Erklärung zu meinem geäußerten Unmut. Ich habe absolut nichts gegen Armut und möchte auf gar keinen Fall einen Bedürftigen von einer Reise abhalten. Ich bin selber als „bettelarmer“ Student hitchhiking durch die Welt gezogen, und auch Dein Outing habe ich bisher noch in keinem Deiner Beiträge bemerkt.
Ich lebe in diesem Land und ich liebe seine Menschen, und ich kenne ihre Reaktionen nach den Begegnungen mit fragwürdigen Touristen, auch wenn sie in deren Gegenwart ihre Gastfreundschaft und ihr Lächeln nicht verlieren. Als fragwürdig möchte ich z.B. solche Leute bezeichnen, die mehr nehmen als bringen bzw. geben, sowohl in materieller als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht, die also ausnutzen und sich darob noch brüsten, wie „clever“ sie doch seien. Fragwürdig sind für mich aber auch Clochardgestalten, die ungekämmt und in abgewrackten Jeans kiffend in dunklen Gassen herumlungern. Ebenso fragwürdig erscheinen mir auch wohlbeleibte WoMo-Touristen, die hier regelrechte „Kleindeutschlands“ in den Boden stampfen, genauso wie besserwissende Franzosen, die noch nicht eingesehen haben, dass ihre Kolonialzeit abgelaufen ist, oder auch die grölenden Spanier, wenn sie zu Ostern oder anderen Urlaubszeiten in undisziplinierten Horden mit ihren aufgemotzten 4x4 kleine Kinder traumatisieren und die Landschaft zerfurchen.
Wie Du siehst, liebe Keela, war Peter nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, obwohl fast täglich ähnliche Beiträge in diesem allmählich zum Low-Budget-Forum avancierenden Touristiksektor anregen.
Gruß von drake