In einem Nachbarstrang hat die Aussage, dass eine Woche Urlaub in Marokko für "all inclusive" 160€ zu haben war zu Kopfschütteln und Ärger geführt. Dieses Beispiel ist sicher ein extremes. Solche Reaktionen habe ich aber schon öfter gehört - in Deutschland und in Marokko.
Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass Menschen, die Marokko mögen, sich für das Land lohnenswerte Einnahmen durch den Tourismus wünschen.
Auf der anderen Seite frage ich mich auch ab wieviel Umsatz man als Tourist denn nur lästig ist und ab wann willkommen.
Ich habe auch nur wenig Geld. Ich kann gut verstehen, dass es manchmal nur die Alternative gibt einen suuuper billigen Urlaub zu machen oder zuhause zu bleiben. An dem Punkt würde ich mich vielleicht auch für den Urlaub entscheiden.
Außerdem denk ich oft, dass das ein Einstieg in mehr Marokkourlaube sein kann. und vielleicht gibt man mit den Jahren und insgesamt dann doch "genügend" Geld aus?
Die ethische Diskussion über die generellen "so-billig-wie-möglich-und-geiz-ist-geil-Mentalität" würd ich davon abkoppeln.
Diskussionfreudige Grüße
Keela