moin @all, wer hier wen vertritt, ist doch egal, werbung machen viele hier, also auch die reisebuerodame aus dem norden, what shalls.
ich kenne einen nicht unerheblichen teil der grossen algerischen, malischen und nigerischen sahara, habe unteren anderem 3 jahre in der naehe von timbouktu gelebt und gearbeitet und kann mir ne meinung bilden und bin der meinung, dass die gegend um merzouga ein sahara feeling weit besser rueber bringt, als die kleinen duenen huckel in der zagora gegend. auf der anderen seite sind beide zufahrtsrouten hochinteressant, die strecke ouarzazate-zagora zaehle ich zu einer der schoensten/interessantesten in ma.
wer es hinkriegt, sollte die rundtour machen, ouarzazte, zagora, duenen dort, zureck nach agdz, rueber nach erfoud, duenen merzouga und die rn 10, strasse der kasbahs mit den beiden schluchten zurueck.
easy machbar in 1 woche und am schoensten, wenn man sich einen 4x4 leisten kann.
nichts fuer ungut fuer die nordlichter in marokko, aber marokko wird im deutschen kopf, bekannt aus presse film und fernsehen verbunden mit wueste, sandburgen, blaue maenner etc. und nicht mit schwarzwaldfeeling im rif oder ifrane.

ps: vergesst fes, casa in den zug nach rak, anschauen, auto mieten, die tour ueber den tichka nach ouarzazate, und dann den trip den ich oben beschrieben habe. dann habt ihr was gesehen. meine meinung zu fes: ist fuer mich nur ein haufen alter steine, da kannste dir besser bordeaux, rom oder london oder sowas anschauen

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door