Lieber Tran,
auch ich kann mich Edith und Lobozen nur anschließen, so wundervoll dieses Land und seine Leute sind…
Ein Problem sehe ich auch in einer so langen Autoreise mit 2-jährigem Kind. Ich habe selbst einen Sohn und wir sind letztes Jahr mit dem Auto von Deutschland nach Fès gefahren. Ich hatte Glück, da unser Kleiner damals noch Baby und relativ unkompliziert war, aber wenn ich mir vorstelle diese Reise heute machen zu müssen, ziehe ich doch eher das Flugzeug vor, denn es ist nicht einfach ein Kind stundenlang im Auto sitzend bei Laune zu halten... (hängt natürlich auch von der Länge der Fahretappen ab); auf jeden Fall braucht ihr viiieeel Zeit, wenn diese Art von Reise zum Urlaub werden soll, denn immerhin handelt es sich hin und zurück um mind. 5000 km Strecke.
Da du außer Holland keinerlei Auslandserfahrung hast, empfehle auch ich dir erst mal das benachbarte Frankreich zu erkunden. Lasst euch treiben und haltet an wo es euch gefällt. Fahrt über die Landstraßen und durch die schönen Dörfer und erlebt die franz.Lebensart. Da gibt es überall nette kleine Hotels und viele romantische Plätzchen... Auch wenn diese Tipps vielleicht eher ins Frankreich-Forum gehören, denke ich, daß sie langfristig ein Weg nach Marokko sind... nachdem ihr nämlich ein bisschen Erfahrung im Reisen gesammelt habt, wird Marokko irgendwann sicher ein super Reiseziel sein und ihr werdet euch besser fühlen, wenn ihr (dann hoffentlich als Ehepaar

)wisst „wie Urlaub mit Kind geht“.
Viel Glück und eine schöne Reise,
bis bald in Marokko!
Itto