Eigentlich ist doch mit etwas Feinfühligkeit alles zu fotografieren. Und wenn es perdü jemand nicht will,soll man es lassen.
Solltest du mal in Afrika ein Militärobiekt fotografieren wollen, so schnappe dir einen Wachposten, drücke ihm eine Schachtel Malboro in die Hand, postiere ihn vor deinem Gelände und du kannst die schönsten Fotos machen-wenn du sie brauchst. Ich knipse oft die dümmsten Motive die dann in Malarbeiten umgesetzt werden.Aber ich halte mich als Gast immer an die Landessitten-ob gut oder schlecht.Und wer welches Land kassiert hat. Ich interessiere mich nicht für Politik und Politgangster,Außenminister, Terroristen usw. aus allen Ländern.Alle Menschen wollen nur ihre Ruhe.So bin ich ich z.B. auch in Israel mit meinem Schiffchen-Heimathafen NÜRNBERG groß aufs Heck gemalt, bestens ausgekommen.NO POLITIK. Peinlich war mal nur der Holzfällerwitz-mein Schiffsnachbar hatte nur 4 Finer-Pointe-in Auschwitz verloren.Aber auch hier mit Foto durch die Stadt gerannt. Ägypten auch ab und zu gefragt worden, warum fotografierst du den Strand. Der Anwohner konnte sich nicht vorstellen, was es da gäbe. Aber mit etwas Zeit und Gefühl für die Menschen habe ich es immer erklärt. (Oft mit Einladung-komm mal wieder) Hatte ich nie Probleme.
Und wenn ich in meinem Garten liege und du kommst mit dem Foto und knipst mich dann...........