hallo


es kommt darauf an, ob man den grössten teil des jahres in ma verbringen will, oder nur hier überwintern möchte.
zum überwintern würde ich notgedrungen auch den süden wählen, da ich nach einem verregneten sommer auf einen genauso verregneten winter verzichten könnte.
da ich aber ganzjährig hier bin, ist spricht mich der norden, speziell das rif, mehr an.
bei mir ist es so, dass mir die sonne gegen ende des sommers zum hals heraus hängt. jeden tag nur sonne und blauer himmel kann auch so langweilig werden, dass ein paar regentage und relative kälte auch nicht schlecht sind. der winter ist auch schnell vorüber, sechs wochen noch und wir sind mitten im frühling.
die öde steinwüstenlandschaft und vereinzelte sandhügel sind für mich auch nicht so faszinierend, dass es mir nicht reichen würde, einmal im jahr hinzufahren (die liebe verwandschaft wäre sonst sauer).
hier im norden hat man alles. das mittelmeer liegt vor der tür, wo man als othman normalschwimmer baden gehen kann, ohne angst um die kinder zu haben. es gibt genügend flüsse und bäche, wo man die wochenenden verbringen kann. ein gefühltes hochgebirge gleich vor der haustür, 7 monate im jahr ist der blick aus dem fenster von grün dominiert und nicht von immer dem selben braun.
die leute hier sind nicht bettelarm, was doch einiges an gefühlter lebensqualität bringt.
hier habe ich in etwa den gleichen lebensstandart, wie meine nachbarn auch und ich habe das gefühl, dass ich alles habe was ich brauche (ausser einem turbolader für den nissan). mir ist das wichtig, dass mein lebensstandart sich nicht von dem der umgebung abhebt. im süden müsste ich dazu in eine grössere stadt, oder mit den 5 kindern in drei zimmern leben. zu beidem habe ich keine grosse lust.
das mit dem nahen spanien ist auch praktisch, wenn auch nicht wegen der medizinischen versorgung.
man braucht nicht nach ceuta oder mellila um spanische waren einzukaufen. man bekommt das hier alles auf dem markt.
das ist bei ein paar sachen sehr praktisch. pampers sind ein gutes beispiel. die marokkanischen taugen nichts und sind teuerer als die spanischen. auch elektroartikel aus spanien sind hier günstig zu kaufen.
ansonsten bringt die nähe zu spanien nur den vorteil, dass man zuhause ist, wenn man von der fähre kommt, und nicht noch 1000 km vor sich hat.


das ist halt alles subjektiv, aber für mich ein paar wichtige gründe den norden zu bevorzugen.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+