Moin Najib,
ich kann Deinen Frust über die Scheinheiligkeit aller Beteiligten, für den Frieden zu bomben und zu töten, sehr gut verstehen. Mir geht es genau so mit hunderten ähnlicher Fälle überall auf der Welt und zu allen Zeiten (RAF, FARC, IRA, ETA usw.usf.) Ich anerkenne auch, dass spätestens nach einer neuen Generation annektierte Gebiete dem „Sieger“ zuerkannt werden sollten, weil wir sonst bis in die steinzeitlichen Verhältnisse zurückgehen müssten. Ob die Aneignungen rechtens und moralisch vertretbar waren, sei dahingestellt und wird in jedem Fall später geschichtlich unterschiedlich interpretiert.
Was ich dennoch kritisiere ist die Unangemessenheit der eingesetzten Mittel in den Auseinandersetzungen. Der Westen und hier besonders die USA, welche sich anmaßt genau wie die Kirche die einzig legitime Vertreterin von Recht und Ethik auf dieser Erde zu sein, unterstützen Israel einseitig in ihrem Vorgehen und mit modernen Waffen. Das wäre allenfalls vertretbar, wenn die Hamas eine gleichwertige Organisation wäre und ihre entsprechende arabische militärische Unterstützung erführe. Doch wie wir sehen, sind die dazu zu feige und die Hamas ist nur ein armseliger Haufen von Terroristen, der von gut ausgebildeten Einzelkämpfern der israelischen und amerikanischen Elitetruppen der Garaus gemacht werden könnte. Doch dazu sind die ebenfalls zu feige und bomben lieber aus der Entfernung auf die Zivilbevölkerung.
Summa summarum, ich verurteile sowohl die Hamas und die arabische Liga, genauso wie Israel und seine Verbündeten, denke aber nicht, dass die derzeitige Form der Konfliktlösung vertretbar ist.
Gruß von drake