Liebe Erika Därr,

ich bin da anderer Meinung:

erstens gibt es außer Najib nur wenige Poster, die über einen längeren Zeitraum hinweg für Kontinuität sorgen und zweitens ist es rein kulturtechnisch gesehen ein schönes Experiment - das Internet hat nunmal diese Blogwart-Tendenz als mächtigste und einflußreichste und am wenigsten zu kontrollierende Möglichkeit seinen niedrigen Instinkten freien Lauf zu lassen (Klatsch und Tratsch einschließlich Erpressung notfalls "auszupacken" falls jemand etwas äussert, was einem nicht in den Kram paßt: so sollte ich - ultimativ aufgefordert - hier im Forum nicht mehr posten und falls doch, wüsste ich schon was passiert...alles natürlich ganz freiwillig und immer auf der Basis des Grundgesetzes, das im Grossen und Ganzen das Entfernen von rosaroten Brillen ja nicht unter Strafe stellt).

Und im Gegensatz zu dieser Verunglimpungsmaschinerie existieren noch keine ebenso effektiven Kontroll- und Abwehrmechanismen (Najib war allerdings mit seinem Miraculi-Wip-Geflügel-Salat-Forum auf genau der richtigen Schiene): weil die Konsumenten dieser zwei Foren jedoch nicht sichtbar sind, hören wir auch keine Buhrufe, keine Beifallsstürme und in meinem Fall, sieht man kein mildes Schmunzeln über so manche gelungene Einfangfigur, die nicht mehr als vier oder fünf Worte benötigt hat. Man kann also immer nur vermuten, wer sich angewidert abwendet und wer (klammheimliche) Freude an der Auseinandersetzung hat.

Hier wurde x-mal der Vorschlag gemacht ein Unterforum einzurichten für die Auseinandersetzung mit dem Parallelforum: ich bezweifle, daß sich jemand finden würde, der die Postings dann auch tatsächlich dorthin verschieben würde. Und im übrigen ist der Hinweis, daß man doch bitte bei Rolf kommentieren solle, wenn man sich schon streiten "will", nicht so zivilcouragiert, wie er sein könnte, wenn man hier Moderator ist: Rolf hat völlig verlernt zwischen dem, was ihn selbst betrifft und dem, was er für andere für gut und richtig erachtet zu unterscheiden und so redigiert er Texte, macht sie unkenntlich, erfindet sie vollkommen neu und ist sich immer sicher, in irgendeiner höheren Mission so und nicht anders zu handeln. Und ich bin dort schon seit Jahren nicht mehr freigeschaltet, geschweige denn Najib - man kann sich schlichtweg nicht anmelden zum kommentieren. Ich kann nicht glauben, daß Dir das entgangen ist.

Wenn er könnte, würde er Marokko in den Keller sperren und regelmässig runtergehen (sich einen Flug nach Marrakesch buchen), um Marokko vor sich selbst zu schützen: eine Wahnidee, der man - weil sie im Internet überall zugänglich ist - durchaus effektiv widersprechen können sollte und nichts anderes macht Najib mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen (ziemlich effektiv, weil er mit Humor arbeitet wohingegen die Gegenseite nur Wegsperren kennt und sich über jeden Luftzug, der ins Kellerverließ dringt, so aufregt, daß ihr die Luft wegbleibt -
hier und in allen anderen Marokko-Foren des Internets).

Außer der Aufforderung Waffenstillstand einzuhalten (und ich weiß, wovon ich rede) gäbe es auch noch die Möglichkeit mit einer meinungsstarken Einmischung den Schiedsrichter zu machen: dann allerdings läuft man Gefahr von der Gegenseite verunglimpft zu werden und das nachlesbar und in der Öffentlichkeit. Für das Aufsichnehmen dieser - unkalkulierbaren - Unbill ist Najib zu danken und nicht zu tadeln, er lässt es an der Zivilcourage nicht mangeln, die ich mir manchmal auch von anderer Seite hier wünschen würde.

Grüsse

Josi