Hallo Rotengel,
erst mal schreibe ich Dir, das ich den Einsatz für die 4 Kinder, die Tochter und deinen Schwiegersohn gut finde. Unternehmenslust mit Hoffnung ist schöner als Verzweiflung und Frust. Es wird wohl nicht so viele Mütter und noch weniger Schwiegermüter wie Dich geben, die den Mut und Kraft haben diese weite Reise als Teil des Rettungsplans zu unternehmen. Die Ungereimtheiten und Wiedersprüche, wie sie von den anderen Teilnehmern in dieser Diskussion Dir vorgehalten werden,finde ich in so einer Situation nicht schlimm.
Mein Ratschlag an Dich, versuch doch mit den Problemen etwas entspannter umzugehen, das bringt einen ein klein wenig näher an die Hoffnung. Auch in Marokko laufen die Uhren anders. Damit Dein Schwiegersohn als Libanese die 30jährige Marokanerin heiraten darf, brauchen Beide das Jawort vom für die Eheschliessung zuständigen Staatsanwalt. Dieser wird dann schon genauer nachfragen, wie es weitergehen soll mit der ersten Ehefrau und den 4 Kindern. An diesem bürokratischen Monster in Marokko zu heiraten sind schon viele Beziehungen zerbrochen, ich nicht.
viel Glück
Zitoun