Hallo Ute 13,

deine Frage über das Urlaubsland Marokko ist halt leider nicht so einfach zu beantworten. Wenn du dir mal eine Landkarte von Marokko anschaust,(Google) wirst du bemerken wie gross das Land ist.
In der Tat bin ich auch eine Individualreisende. Nur beim ersten Mal vor 8 Jahren, habe ich eine Königsstädte- Rundfahrt mit Badeurlaub gebucht. In Marokko kannst du am Atlantik oder Mittelmeer urlauben, die Königsstädte besuchen oder in die Wüste
fahren, tal der Kasbahs und und und... Ausflüge dauern mitunter Tage...
Also erst mal ein Ziel definieren.
Das beste für euch erst mal ab nach Agadir. Da buchst du am besten über ein Portal wie reisegeier.de, Aidu, etc. ein Domizil.
Ich bin auch kein AL Freund, aber wenns den sein soll empfehle
ich das Riu Tikata Dunas. Agadir rüstet auf und es gibt zahlreiche neue Domizile in Strandnähe. Bedenke wenn man AL nimmt, bleiben die Einheimischen oft auf der Strecke. Das ist aber ein anderes Thema.
Es ist völlig überflüssig, den Transfer zu canceln. Ein Auto kannst du tageweise im Hotel mieten. In Agadir selbst fährt man
mit dem roten "petit taxi" für 10-20Dirham. Die winkt man auf
der Strasse einfach her.
In den Hotels werden auch Ausflüge angeboten. Von Agadir nach
Tafroute in den Antiatlas ist z.B. sehr schön. Ich habe noch viele
Vorschläge , das führt hier aber zu weit.Private Nachricht senden!
Wenn ihr selbst fahren wollt, ist das erste mal in M etwas gewöhnungsbedürftig. Es befinden sich allerlei Mensch und Getier
auf der Fahrbahn. Auch haperts oft mit der Beleuchtung....
Agadir ist ein angenehmer Badeort, hat aber mit dem sonstigen Marokko nicht viel gemein. Es ist dort sehr europäisch. Mein
Lieblingsort in M. am Meér ist Essaouira, ca. 180 Kilometer
nördlich von Agadir. Oder ihr macht einen Ausflug nach Marrakesch. Dazu sind aber für beide Ausflüge mindestens eine
Übernachtung z.B. in einem Riad zu empfehlen.
Du kannst ja mal unter dem Thread 9 Tage Marrakesch-Essaouira nachlesen. Auch bei Tripadvisor z.B. Marokkoforen(ganga08)
Aber als erstes brauchst du ein oder mehrere Bücher - Pflicht
um dich über Land und Leute zu informieren (Religion, Politik, Verhaltens-Gepflogenheiten, Kleidung etc. Man kann Marokko nicht mit der Türkei vergleichen.
Meine Lieblingsführer sind: Edith Kohlbach Reisehandbuch, Erika
und Astrid Därr, Südmarokko. MM-Südmarokko - Neu und auch sehr
informativ.In diesen und anderen Büchern findest du viele Tips für Unterkünfte aller Art.
Am besten wäre eine 1 wöchige, individuelle Marokkofahrt nach
deiner Wahl zu machen und dann danach eine Woche Agadir zum
Baden und relaxen.
Als Marokkofan bin ich für alle sinnvollen Fragen offen,

liebe Grüsse
Gabriele