Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
erstes Mal! #89383
10/12/08 07:41 AM
10/12/08 07:41 AM
Deutschland
U
Ute13 Offline OP
Junior Mitglied
Ute13  Offline OP
Junior Mitglied
U

Deutschland
Hallo,

wir waren bisher begeisterte Türkeiurlauber und nun auf der Suche nach einem neuen Urlaubsdomiziel.
Hatten die letzten Jahre immer AI und einen Mietwagen (ab/bis Flughafen).

Welche Empfehlungen gebt Ihr einem Ersturlauber in Marokko?

LG Ute

Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89386
10/12/08 08:41 AM
10/12/08 08:41 AM
st.ingbert
rot23 Offline
Mitglied
rot23  Offline
Mitglied

st.ingbert
hallo ute

was meinst du mit empfehlungen(hotel? mietwagen? land und leute?)

versteh ich das richtig das ihr flug und hotel gesondert bucht und dann einen mietwagen nehmt?

wo in marokko wollt ihr eigendlich hin?nach agadir ans meer oder nach marrakech?

ob AI das richtige ist in marokko kann ich nicht beurteilen aber wenn ihr zb.in ein riu oder iberostar hotel geht sollte das in ordnung sein.aber ich hab schon öfter gehört das das essen in den hotelanlagen nicht so das ware ist.ich selber bevorzuge selbstverpflegung oder frühstück.dann müsste man auch wissen wo das hotel liegen soll zentrumsnah oder am strand?

mietwagen ab airport marrakech hab ich im netz gebucht zu einem vernüftigen preis.

in agadir würde ich empfehlen den wagen erst vorort beikleinen vermietern mieten da es ab dem airport viel zu teuer ist.ich kann euch auch eine adresse geben.

ich kenne mich recht gut in agadir und im süden aus.das erste mal war ich 1986 dort.also meldet euch einfach nochmal.

gruß markus

Re: erstes Mal! [Re: rot23] #89388
10/12/08 09:09 AM
10/12/08 09:09 AM
Deutschland
U
Ute13 Offline OP
Junior Mitglied
Ute13  Offline OP
Junior Mitglied
U

Deutschland
Hallo Markus,

viele Dank für Deine Antwort. \:\)
Wir wollen gemischten Urlaub machen, Strand und Ausflüge.
Somit sollte es eine Unterkunft direkt am Strand sein.
Wir haben meist Pauschalreisen gebucht und den Mietwagen auch im Netz und haben dann den Transfer abgemeldet.

Wir suchen jetzt einfach Informationen über das Urlaubsland Marokko in jeder Hinsicht.

Nach über 30 Türkeiurlauben kennen wir uns dort aus wie in unserer Westentasche.
Nun haben wir Marokko ins Auge gefaßt und haben natürlich NULL Ahnung
Und was ist in so einem Fall das Beste, klar Leute fragen die sich auskennen \:\)

Ich hoffe doch hier alle notwendigen Informationen zu bekommen, schließlich hat jeder mal klein angefangen

LG Ute

Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89389
10/12/08 09:39 AM
10/12/08 09:39 AM
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Hamburg
Hallo Ute,

kauf Dir das "Reisehandbuch Marokko" von Edith Kohlbach. Du erhältst es bei Amazon oder direkt bei ihr.

Gruß, Bärbel

Re: erstes Mal! [Re: baerbelha] #89391
10/12/08 10:01 AM
10/12/08 10:01 AM
Deutschland
U
Ute13 Offline OP
Junior Mitglied
Ute13  Offline OP
Junior Mitglied
U

Deutschland
 Original geschrieben von: baerbelha
Hallo Ute,

kauf Dir das "Reisehandbuch Marokko" von Edith Kohlbach. Du erhältst es bei Amazon oder direkt bei ihr.

Gruß, Bärbel

Sehr zufriedenstellende Antwort!

Ich dachte eher an Mitglieder die in der gleichen Art Ihren Urlaub gestalten und mir hier weiterhelfen.

LG Ute

Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89393
10/12/08 10:16 AM
10/12/08 10:16 AM
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Hamburg

Ich dachte eher an Mitglieder die in der gleichen Art Ihren Urlaub gestalten und mir hier weiterhelfen.

LG Ute

[/quote]

Du findest hier Leute, die keinen AI-Urlaub machen und durch eigene Initiative ihren Urlaub gestalten.

Welche Hilfe erwartest Du?

Bärbel

Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89394
10/12/08 12:31 PM
10/12/08 12:31 PM
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Hamburg
Hallo Ute,

Jeder kann Urlaub machen wie er will und es ist völlig OK, einen Pauschal- bzw. AI-Urlaub zu buchen. Allerdings findest Du in diesem Forum kaum Pauschal- und AI-Urlauber. Insofern kannst Du zu den Fragen eines Pauschal-/AI-Urlaubes hier nicht so viel hilfreiches Feedback erwarten.

Fast alle Fragen hier im Reise-Unterforum drehen sich um Individualreisen. Vielleicht probiert Ihr ja nicht nur ein anderes Land aus, sondern auch eine andere Art Urlaub zu machen? Wie wäre es mit einer selbstorganisierten Mietwagen-Rundreise durch Marokko und nur abschließend ein paar Tagen Strandurlaub? Das ist in der Regel billiger, man kann der (meines Erachtens schrecklich seelenlosen) Massentourismusabfertigung entgehen und man sieht viel mehr vom Land, als wenn man nur ein paar Ausflüge rund um einen festen Urlaubsort macht.

Beste Grüße

Guido

Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89396
10/12/08 02:49 PM
10/12/08 02:49 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Ute 13,

deine Frage über das Urlaubsland Marokko ist halt leider nicht so einfach zu beantworten. Wenn du dir mal eine Landkarte von Marokko anschaust,(Google) wirst du bemerken wie gross das Land ist.
In der Tat bin ich auch eine Individualreisende. Nur beim ersten Mal vor 8 Jahren, habe ich eine Königsstädte- Rundfahrt mit Badeurlaub gebucht. In Marokko kannst du am Atlantik oder Mittelmeer urlauben, die Königsstädte besuchen oder in die Wüste
fahren, tal der Kasbahs und und und... Ausflüge dauern mitunter Tage...
Also erst mal ein Ziel definieren.
Das beste für euch erst mal ab nach Agadir. Da buchst du am besten über ein Portal wie reisegeier.de, Aidu, etc. ein Domizil.
Ich bin auch kein AL Freund, aber wenns den sein soll empfehle
ich das Riu Tikata Dunas. Agadir rüstet auf und es gibt zahlreiche neue Domizile in Strandnähe. Bedenke wenn man AL nimmt, bleiben die Einheimischen oft auf der Strecke. Das ist aber ein anderes Thema.
Es ist völlig überflüssig, den Transfer zu canceln. Ein Auto kannst du tageweise im Hotel mieten. In Agadir selbst fährt man
mit dem roten "petit taxi" für 10-20Dirham. Die winkt man auf
der Strasse einfach her.
In den Hotels werden auch Ausflüge angeboten. Von Agadir nach
Tafroute in den Antiatlas ist z.B. sehr schön. Ich habe noch viele
Vorschläge , das führt hier aber zu weit.Private Nachricht senden!
Wenn ihr selbst fahren wollt, ist das erste mal in M etwas gewöhnungsbedürftig. Es befinden sich allerlei Mensch und Getier
auf der Fahrbahn. Auch haperts oft mit der Beleuchtung....
Agadir ist ein angenehmer Badeort, hat aber mit dem sonstigen Marokko nicht viel gemein. Es ist dort sehr europäisch. Mein
Lieblingsort in M. am Meér ist Essaouira, ca. 180 Kilometer
nördlich von Agadir. Oder ihr macht einen Ausflug nach Marrakesch. Dazu sind aber für beide Ausflüge mindestens eine
Übernachtung z.B. in einem Riad zu empfehlen.
Du kannst ja mal unter dem Thread 9 Tage Marrakesch-Essaouira nachlesen. Auch bei Tripadvisor z.B. Marokkoforen(ganga08)
Aber als erstes brauchst du ein oder mehrere Bücher - Pflicht
um dich über Land und Leute zu informieren (Religion, Politik, Verhaltens-Gepflogenheiten, Kleidung etc. Man kann Marokko nicht mit der Türkei vergleichen.
Meine Lieblingsführer sind: Edith Kohlbach Reisehandbuch, Erika
und Astrid Därr, Südmarokko. MM-Südmarokko - Neu und auch sehr
informativ.In diesen und anderen Büchern findest du viele Tips für Unterkünfte aller Art.
Am besten wäre eine 1 wöchige, individuelle Marokkofahrt nach
deiner Wahl zu machen und dann danach eine Woche Agadir zum
Baden und relaxen.
Als Marokkofan bin ich für alle sinnvollen Fragen offen,

liebe Grüsse
Gabriele

Re: erstes Mal! [Re: Mogador52] #89400
10/12/08 04:21 PM
10/12/08 04:21 PM
Deutschland
U
Ute13 Offline OP
Junior Mitglied
Ute13  Offline OP
Junior Mitglied
U

Deutschland

Vielen Dank für die hilfreichen und informativen Antworten \:\)
Das erste Mal wollten wir durch Buchung einer Pauschalreise erst einmal einen Eindruck vom Land und den Gegebenheiten vermittelt bekommen.
AI haben wir bisher nur gebucht, da die Kosten im Hotel sehr hoch sind.
Land und Leute sind dabei bei uns nicht auf der Strecke geblieben.

Für Ausflüge die im Hotel angeboten werden sind wir nicht so der große Freund, wir begeben uns lieber selber auf die Strasse und erkunden die Umgebung auch wenn man sich dabei oft verfährt, dann sagen wir immer, der Weg ist das Ziel.

Wir werden uns mal das von Dir empfohlene Hotel (Riu Tikata Dunas) anschauen.

Vielleicht werden wir auch begeisterte Marokko Urlauber \:\)

LG Ute

Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89405
10/12/08 06:27 PM
10/12/08 06:27 PM
st.ingbert
rot23 Offline
Mitglied
rot23  Offline
Mitglied

st.ingbert
hallo ute

ich hab marokko auch 1986 über eine pauschalreise kennengelernt.ist auf jeden fall ein guter weg für "anfänger".

in sachen reiseführer kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen.sie sind pflicht.weil ihr auch ausflüge mit dem mietwagen machen wollt ist sollch ein teil unerlässlich.denn die ganzen fragen hier zu beantworten, die darin beantwortet werden,würden das forum hier sprengen.mein pers.favorit ist der reise-know-how südmarokko von erika daerr.geh einfach mal in eine bücherrei oder buchhandlung und schau mal rein.

die beiden riu hotels und das iberostar sind auf jeden fall in ordnung.aber sie sind vom zentrum ca.3 km entfernt.da ich neben bei als reisevermittler arbeite hab ich mir fast alle hotels in agadir schon mal angeschaut.

ich würde auch den transfer zum hotel machen und dann vor ort einen wagen buchen.ist auf jeden fall billiger als am flughafen.auch die angebotenen mietwagen der reiseveranstalter in den hotels haben höhere preise als die kleinen vermieter in der stadt.schaut euch aber die wagen genau an.reifen,ersatzrad usw.ich hab wie oben schon erwähnt noch eine gute adresse vor ort.die kann ich dir gerne geben per pn.ich miete dort schon seit 15 jahren.

von agadir aus kann man sehr viele schöne tages oder mehrtagesausflüge selbst organisiert machen.ist echt kein problem.

noch fragen einfach melden.kannst mir auch eine pn senden.falls du möchtest können wir auch gerne mal telefonieren.

gruß markus

Last edited by rot23; 10/12/08 06:31 PM. Reason: schreibfehler
Re: erstes Mal! [Re: rot23] #89422
12/12/08 09:02 AM
12/12/08 09:02 AM
Deutschland
U
Ute13 Offline OP
Junior Mitglied
Ute13  Offline OP
Junior Mitglied
U

Deutschland

Danke Markus

Und da es auf Weihnachten zu geht habe ich nun den Reiseführer auf dem Wunschzettel \:\)

Und dann werden wir sehen, ob es eine Pauschalreise wird oder vielleicht doch gleich auf eigenen Faust ?

LG Ute

Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89425
12/12/08 10:00 PM
12/12/08 10:00 PM
st.ingbert
rot23 Offline
Mitglied
rot23  Offline
Mitglied

st.ingbert
hallo ute

ja lies dich mal rein.

ich mach dir noch einen vorschlag.wenn ihr nicht gerade im juli august fährt,denn da sind die ganzen marokkaner die in europa leben auf heimaturlaub und fast überall sind die zimmer knapp.dann könnt ihr euch einfach einen flug nehmen und in mein lieblingshotel (http://www.residence-yasmina.com)gehen.ist central gelegen und zum strand 10 min zu fuß.die aktuellen preise (2 pers.ca 32 euro am tag je nach jahreszeit)siehst du auf der homepage.1 euro =11 dirham.
es ist ein apartement hotel zur selbstverpflegung.in der nähe gibt es auch einige cafe`s um frühstücken zu gehen.2 cafe mit coissantes und baguettes mit butter und marmalade kosten ca.2-2,50 euro pro pers.
der vorteil dabei ist ihr könnt,wenn ihr ausflüge machen wollt,auschecken und dann entscheiden ob ihr vielleicht im ausflugsziel übernachtet.denn für 100 km in marokko braucht ihr unter umständen schon mal bis zu 3 std mit dem auto.überhaupt autofahren kann man nicht mit europa vergleichen.da sind schon mal eselskarren unterwegs oder unbeleuchtete fahrzeuge aller art.strassenbeleuchtung ist auf dem land auch nicht überall vorhanden.also immer schön vorsichtig und schauen ob man den rückweg noch vor einbruch der dunkelheit schafft.

so ich muss jetzt noch zur arbeit.noch fragen?nur zu.

kannst mich auch anrufen nummer findest du unten auf meiner homepage.aber bitte erst ab 14.00.

gruß markus

Re: erstes Mal! [Re: Ute13] #89489
17/12/08 12:41 AM
17/12/08 12:41 AM
Dortmund
Fr4nk Offline
Junior Mitglied
Fr4nk  Offline
Junior Mitglied

Dortmund
 Original geschrieben von: Ute13

Und da es auf Weihnachten zu geht habe ich nun den Reiseführer auf dem Wunschzettel \:\)

Also wir können dir auch den Vis-à-Vis-Reiseführer aus dem DK-Verlag empfehlen.

Original geschrieben von: Ute13

Und dann werden wir sehen, ob es eine Pauschalreise wird oder vielleicht doch gleich auf eigenen Faust ?

Unsere Marokkoreise bestand aus einer Woche AI-Hotel, dann eine Woche Individualreise mit dem Mietwagen (ein Teil des Gepäcks blieb im AI-Hotel, Mietwagen in Deutschland vorgebucht, Hotels unterwegs natürlich nicht) und anschließend sind wir für eine weitere Woche ins AI-Hotel nach Agadir zurückgekehrt.

LG
Frank

Reisebericht: Marokko Urlaub

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014