Der Ehrgeiz der amerikanischen Gesellschaft Company-Baraka. Spezialisiert in der Weinproduktion ohne Alkohol beabsichtigt, von den Bestimmungen des Freihandelsvertrags zu profitieren, der mit den Vereinigten Staaten unterzeichnet wurde, um dieses Produkt in Marokko einzuführen.
„ Zielgruppen sind alle Personen, die keinen alkoholisierten Wein aus sozialen religiösen Gründen, oder aus Gesundheit verbrauchen können“, nennt Elizabeth Moumene von Baraka Company. Und fügt hinzu dass das Unternehmen erstrebt, aus Marokko eine Plattform der Ausfuhr in die Länder von Nord- und Afrika Osten zu machen, indem es vom arabischen Freihandelsabkommen profitiert.
Heute werden Kontakte bereits mit den Brauerein Marokkos und Celliers von Meknès geknüpft, um die Größe des Marktes zu schätzen und die Möglichkeit einer lokalen Produktion zu untersuchen, die sich in einer zweiten Stufe die Einfuhr ersetzen müßte. Das Fertigungsverfahren stützt sich auf eine „désalcoolisation“ des Weins, der nach der Gärung erhalten wurde. Der Alkoholgehalt beträgt dann weniger als 0,05%, das heißt dieselbe Alkoholkonzentration wie ein Apfelsinensaft oder ein cola" laut Elizabeth Moumene
Die Preise müssen zwischen 45 und 90 DH die Flasche variieren. Die Gesellschaft beabsichtigt, einmal die erreichte einen Ein Jahresumsatz von 15 Millionen Dollar könnte verwirklicht werden..

Quelle: la vie éco
---------------------------------------------------
AN Ihren Korkenziehern!